Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Elisabeth Noelle-Neumann und Theodor Berchem Ehrenmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes

(Bonn) - Die Meinungsforscherin Professor Dr. Dr. h.c. Elisabeth Noelle-Neumann sowie der langjährige Präsident der Universität Würzburg und Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Berchem, sind zu Ehrenmitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes ernannt worden.

In seiner Laudatio im Rahmen einer Feierstunde am 17. November in Frankfurt würdigte der Präsident des Verbandes, der Kölner Völkerrechtler Professor Dr. Hartmut Schiedermair, die besonderen Verdienste der beiden Ausgezeichneten um die deutsche Universität.

Ehrenmitglieder des Deutschen Hochschulverbandes waren in der Vergangenheit der Rechtswissenschaftler und ehemalige Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Professor Dr. Karl Carstens, der vormalige Vorsitzende der Messer Griesheim GmbH Dr. Hans Messer, der Münchener Rechtswissenschaftler Professor Dr. Eugen Ulmer und der Erlangener Rechtswissenschaftler Professor Dr. Heinrich Hubmann. Weitere Ehrenmitglieder sind der ehemalige Personalvorstand der Metallgesellschaft Rechtsanwalt Dr. Heinrich Götz, der Dresdener Mathematiker Professor Dr. Paul Heinz Müller und der Hamburger Rechtswissenschaftler Professor Dr. Werner Thieme.

- Der Deutsche Hochschulverband ist die Berufsvertretung der deutschen Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihm gehören zur Zeit über 17.500 Hochschullehrer an. -

Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18 53173 Bonn Telefon: 0228/364002 Telefax: 0228/353403