Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Elfmal Silber beim Effie Germany 2024

(Frankfurt am Main) - Elf Silber Trophäen vergibt die Jury beim Effie Germany 2024, dem Award für nachweislich effektives Marketing. Ausgezeichnet werden mit dem Award ausschließlich Kampagnen und Kommunikationslösungen, die ihre Wirkung und Effektivität mit Zahlen belegen können.

2024 sichern sich die begehrten Silber Trophäen neun Agenturen in insgesamt acht Kategorien. Die Bronze Gewinner wurden bereits bekannt gegeben (siehe Link am Ende des Textes), die Gold Gewinner werden am 31. Oktober veröffentlicht.

Dreimal Silber für Scholz & Friends, zweimal für HeimatTBWA

Gleich dreimal Silber holt 2024 die Agentur Scholz & Friends Family, und zwar dreimal mit dem Kunden McDonald’s: In der Kategorie „New New“ gewinnt Scholz & Friends Family mit der Kampagne „Der neue McCrispy®: Zu laut für Ruhezeiten“, in der Kategorie „Influencer Marketing“ mit „Brutal Royal“ und in der Kategorie „Activation“ mit „MONOPOLY bei McDonald's feat Slavik Junge: Auf Mecces Nacken“.

Zweimal Silber sichert sich HeimatTBWA. Für den Kunden Hornbach gewinnt die Agentur mit der Kampagne „Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein“ (Kategorie „Brand Image”) sowie für dm-Drogeriemarkt mit „Die stillen Helden von Weihnachten: Für Weihnachten. Und jeden Tag“ („Activation“).

Je einmal Silber für sechs weitere Einreichungen

Jeweils eine silberne Effie Trophäe geht zudem an Accenture Song, die mit dem Kunden Aldi Nord für die Kampagne „ALDI Nord – Gute Beats für Alle“ in der Kategorie „Social Media“ ausgezeichnet wird, an adam&eve Berlin und den Kunden Deutsche Telekom für „Telekom x Badmómzjay - Mit einem Hip-Hop-Star zur beliebtesten Jugendmarke“ (Kategorie „Influencer Marketing“) sowie an Grabarz & Partner und die Deutsche Bahn für „Was ist Dir wichtig?“ („Employer Branding & Recruiting“).

Je ein weiterer Silber Effie geht 2024 an Omnicom Media Group für die Kampagne „Allegras disruptive Launch-Kampagne im Allergiemarkt“ (Kunde: Sanofi, Kategorie: „New New / Healthcare“), an Saatchi & Saatchi Düsseldorf für „Licht an!“ (Kunde: Deutsche Telekom, Kategorie: „Highlight“) und an THE GOODWINS Berlin, die gemeinsam mit der Agentur Mutabor Technologies ausgezeichnet wird in der Kategorie „Transformation“ für den Case „Kleinanzeigen – große Wirkung“ für den Kunden kleinanzeigen.de.

Gold Gewinner, Gala und Effie Kongress mit Anil Seth und Harjot Singh

Die Gold Gewinner des Effie Germany 2024 werden am 31. Oktober veröffentlicht.

Der diesjährige Effie Kongress findet am 13. November 2024 in Leipzig statt. Im Rahmen des Kongresses werden alle Gold Gewinner ihre Siegerkampagnen präsentieren und damit um den Grand Effie 2024 pitchen. Sollte die Jury einen Grand Effie vergeben, wird dieser im Anschluss auf der feierlichen Effie Gala zusammen mit allen anderen Effie Trophäen verliehen.

Als weitere Highlights neben den Pitches der Gold Gewinner erwartet das Publikum auf dem Effie Kongress eine Paneldiskussion zum Thema „Creative Effectiveness", mit hochkarätigen Branchenexpertinnen und -experten, darunter Harjot Singh, Global Chief Strategy Officer McCann and McCann Worldgroup und diesjähriger Juryvorsitzender “Creative Effectiveness" bei den Cannes Lions 2024.

Die Keynote wird Anil Seth halten. Unter dem Titel „Controlled hallucinations, creativity, and artificial intelligence“ wird der bekannte britische Neurowissenschaftler darüber sprechen, warum Wahrnehmungserfahrungen die Dinge nicht widerspiegeln „wie sie sind“, sondern dass es sich dabei um eine Art „kontrollierte Halluzination“ handelt. Seth wird die Auswirkungen dieser Sichtweise auf unsere Wahrnehmungsvielfalt und Kreativität aufzeigen und erklären, welche Konsequenzen diese gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz auf uns alle haben.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA), Anja Sturm, Leiter(in), Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main, Telefon: 069 2560080, Fax: 069 236883