Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Elektronische Messgeräte wieder deutlich im Aufwind

(Frankfurt/M.) - Der deutsche Markt für elektronische Messtechnik hat sich im vergangenen Jahr wieder deutlich belebt. Bis auf eine Verschnaufpause in 1999 verzeichnet die Branche seit 1996 eine anhaltend positive Entwicklung. Auftragseingänge von insgesamt 895,3 Mio. DM in 2000 bedeuten eine Steigerung um 39,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999, berichtet der Fachverband Messtechnik und Prozessautomatisierung im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. In der Fachabteilung Messgeräte und -systeme für die elektronische Technik des Fachverbandes arbeiten rund 40 Unternehmen zusammen, von denen sich die große Mehrzahl an der internen Marktstatistik beteiligt.

Erneut hat die elektronische Messtechnik am Boom in der Telekommunikation partizipiert. Nach Lieferengpässen gegen Ende 1999 haben die Mobilfunkgeräte-Produzenten im ersten Halbjahr 2000 ihre Kapazitäten ausgeweitet. Die Netzbetreiber haben weiter auf- bzw. ausgerüstet. Lokale Netze entstehen in großer Zahl und müssen messtechnisch überwacht werden. Mittelfristig wird eine Abschwächung dieser sehr hohen Zuwachsraten für wahrscheinlich gehalten. Neue Technologien wie UMTS oder "blue tooth" werfen aber bereits ihre Schatten voraus und öffnen auch der Messtechnik neue Perspektiven. Mit einem Anteil von mehr als einem Drittel an der insgesamt erfassten Messtechnik greifen Trends der Kommunikationsmesstechnik dementsprechend deutlich auf das Gesamtergebnis durch. Hinzu kommt noch, dass auch auf dem Markt der klassischen Messgeräte - vom Vielfachmessgerät bis zum Oszilloskop - einige Impulse aus der Kommunikationstechnik kommen.

Über alle Abnehmerbranchen fördert weiterhin der Druck, die Produktqualität zu sichern und zu erhöhen, den Einsatz moderner und intelligenter Messtechnik im Produktions- und Entwicklungsbereich. Insgesamt schaut die Branche mit Zuversicht in die nähere Zukunft, wenn auch Steigerungsraten wie im vergangenen Jahr nicht regelmäßig zu wiederholen sein werden.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317