Pressemitteilung | k.A.

Einzigartiges Erlebnis: Radfahren im Herbst / "Deutschland per Rad entdecken" in der goldenen Jahreszeit

(Bremen) - Wenn die Tage kürzer werden und warmes Licht durch goldbraunes Laub fällt, wird es Zeit, die eigenen Kraftreserven für den nahenden Winter aufzutanken. Ideal hierfür geeignet ist eine Tour mit dem Rad, denn die Natur versprüht im Herbst einen ganz besonderen Charme. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) lädt dazu ein, die letzten lauen sonnigen Tage auf zwei Rädern aktiv zu genießen. Die Broschüre "Deutschland per Rad entdecken", herausgegeben vom ADFC in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), gibt passende Tipps für reizvolle Radtouren - auch für den Kurztrip am Wochenende.

Gerade in der goldenen Jahreszeit bieten zahlreiche Radrouten einen interessanten Mix aus einzigartigen Landschaftsimpressionen und erlebnisreicher Kultur. In der Radregion Südwestpfalz beispielsweise begeistern sechs regionale Routen rund um den Naturpark Pfälzerwald mit einem abwechslungsreichen Dreiklang aus unberührter Natur, malerischer Historie und reizvollen Städten. Kulinarische Genüsse verspricht eine Fahrt auf dem RegnitzRadweg, wo zwischen Bamberg und Nürnberg so manche fränkische Spezialität entdeckt werden will.

Die Inhalte der Broschüre und viele weitere Tipps und Tourenvorschläge finden sich auch auf den ADFC-Internetseiten unter www.adfc.de/reisenplus. Für alle, die in diesem Jahr auf den Routen aus "Deutschland per Rad entdecken" unterwegs waren, lohnt sich der Besuch ganz besonders: Die Aktion "Bewerten und gewinnen" gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Meinungen von der Tour - ob positiv oder negativ - in ein spezielles Feedback-Formular einzugeben und sich damit die Chance auf einen attraktiven Gewinn zu sichern. Unter allen Teilnehmern wird ein Radurlaub auf der "Thüringer Städtekette" für zwei Personen verlost.

Passend zum DZT-Themenjahr "Aktivurlaubsziel Deutschland: Lifestyle, Wandern und Radfahren" zeigt auch die DZT unter www.deutschland-tourismus.de/radfahren 50 gemeinsam mit dem ADFC ausgewählte Radfernwege und Mountainbikerouten.

Die Broschüre "Deutschland per Rad entdecken" ist in den ADFC-Geschäftsstellen und bei vielen Fahrradhändlern vor Ort gratis erhältlich, kann aber auch gegen eine Versandkostenpauschale von fünf Euro (per Überweisungsträger nach Erhalt) beim ADFC bestellt werden: ADFC, Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, Stichwort "Deutschland per Rad entdecken", Telefon 01805/00 34 79 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, mobil abweichend), Fax 0421/34629-32 oder unter www.adfc.de/reisenplus.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Bettina Cibulski, Pressesprecherin Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950

NEWS TEILEN: