Einzelhandelsflächenzuwachs 2006 abermals verlangsamt / Verkaufsfläche stieg in 2006 dennoch auf rund 114,9 Mio. Quadratmeter
(Berlin) - Nach aktuellen Analysen des Handelsverbands BAG hat sich im Jahr 2006 der Zuwachs an Einzelhandelsgroßflächen gegenüber 2005 verlangsamt. Bereits wie im Vorjahr registrierte der Verband bei der Saldierung der aus dem Markt ausgeschiedenen Flächen mit den neu entstandenen Großflächen einen leichten Rückgang der Verkaufsflächenzuwächse.
Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: Im Jahr 2005 konnten wir gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 1,1 Mio. Quadratmeter verzeichnen. Dieser Zuwachs hat sich von 2005 zu 2006 nochmals ein wenig verringert. Bundesweit ist die Einzelhandelsverkaufsfläche um knapp 1,0 Mio. Quadratmeter angestiegen. Wir reden aber dennoch immer über deutliche Flächenzuwächse, die bei gleichzeitig stagnierenden, sinkenden und nur minimal steigenden Umsätzen die Flächenproduktivitäten haben weiter sinken lassen."
Der Zuwachs an Einzelhandelsflächen sei - wie in den letzten Jahren - vor allem bei den innerstädtischen Einkaufszentren, aber auch bei Möbelhäusern und großflächigen Fachmarktzentren zu verzeichnen gewesen. Die größten Zuwächse an Verkaufsflächen hätten sich in den westdeutschen Bundesländern ergeben.
Pangels: Mit dem erneuten Zuwachs verfügen wir in Deutschland über Einzelhandelsgroßflächen in einer Ausdehnung von etwa 114,9 Mio. Quadratmetern. Rechnet man dazu noch den kleinflächigen Einzelhandel, der in unseren Analysen nicht berücksichtigt wurde, so wird die Grenze von 120 Mio. Quadratmetern sicherlich fast erreicht. Insgesamt können wir von Jahr zu Jahr ein Auseinanderdriften der Entwicklung in West- und Ostdeutschland beobachten. Während in Ostdeutschland seit etwa 2000 kaum noch von Flächenzuwächsen im größeren und flächendeckenden Umfang gesprochen werden kann, wuchsen in Westdeutschland die Flächen dort vor allen Dingen in den Oberzentren sowie in großen Mittelzentren deutlich stärker.
Der Verband erwähnt, dass mit dem neuerlichen Flächenzuwachs - rein statistisch betrachtet - auf jeden Einwohner des Landes mehr als 1,4 Quadratmeter entfallen. Pangels: Mit diesem Pro-Kopfwert liegen wir in Europa, aber auch im weltweiten Vergleich an der Spitze."
Quelle und Kontaktadresse:
Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V.
Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer
Friedrichstr. 60, 10117 Berlin
Telefon: (030) 206120-0, Telefax: (030) 206120-88
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Vorschlag der IGBCE zur Mitarbeiterbeteiligung in Sanierungsfällen verdient ernsthafte politische Diskussion
- Gelder aus Städtebaufördermittel zur Stärkung der Innenstädte einsetzen / Kauf- und Warenhäuser als wichtige Kundenmagneten erhalten
- Verbände legen Ergebnisse der BAG/HDE-Kundenverkehrsuntersuchung 2008 vor / Studie belegt Attraktivität der Innenstädte als Einkaufsorte