Pressemitteilung | k.A.

Einzelhandelsflächenzuwachs 2005 verlangsamt / Verkaufsfläche stieg in 2005 dennoch auf 113,9 Mio. Quadratmeter

(Berlin) - Nach Analysen des Handelsverband BAG hat sich im Jahre 2005 der Zuwachs an Einzelhandelsgroßflächen gegenüber 2004 spürbar verlangsamt.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: „Während wir im Jahr 2004 noch einen Zuwachs von 1,8 Mio. Quadratmeter zu verzeichnen hatten, waren es im letzten Jahr bundesweit lediglich knapp 1,1 Mio. Quadratmeter. Es besteht allerdings kein Grund zum Jubeln. Wir reden immer noch über deutliche Flächenzuwächse, die bei gleichzeitig stagnierenden bzw. sinkenden Umsätzen die Flächenproduktivitäten weiter sinken lassen".

Der Zuwachs an Einzelhandelsflächen sei - wie in den letzten Jahren - vor allem bei den innerstädtischen Einkaufszentren, aber auch neuerdings wieder verstärkt bei Möbelhäusern und großflächigen Textildiscountern zu verzeichnen gewesen. Insgesamt sei weiterhin eine Tendenz hin zu integrierten Standorten zu erkennen. Standorte auf der Grünen Wiese zu realisieren würde immer schwieriger.

Der Verband macht in erster Linie die strengere Gesetzgebung im Bereich der Raum- und Stadtplanung für den geringer ausgefallenen Flächenzuwachs verantwortlich. Zudem seien derzeit noch viele Vorhaben erst in Planaufstellung, die bei der Bestandsaufnahme des Verbandes nicht berücksichtigt wurden.

Pangels appelliert an Kommunen und Handel gleichermaßen: „Die Beseitigung vorhandener Leerstände im Einzelhandel sollte Priorität vor der Ausweisung neuer Einzelhandelsflächen haben. Was nutzen neue Flächen, wenn gleichzeitig in deren Nachbarschaft die Läden leer stehen und das gesamte Umfeld in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Umfang und die Notwendigkeit neuer Einzelhandelsflächen sollten sich grundsätzlich an dem zentralörtlichen Versorgungspotenzial einer Stadt, der zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung und den bereits vorhandenen Versorgungseinrichtungen orientieren".

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088