Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Einzelhandel im ersten Halbjahr 2000: Höchstes Umsatzplus seit acht Jahren

(Berlin) - Zur Umsatzentwicklung des klassischen Einzelhandels - das ist der gesamte Einzelhandel ohne Apotheken, Tankstellen, Brennstoff- und Kfz-Handel – im ersten Halbjahr 2000 erklärte am 23. August in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Der Einzelhandel kann mit dem ersten Halbjahr 2000 zufrieden sein. Er setzte Ware im Wert von 288,6 Milliarden Mark ab. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Umsatzzuwachs von drei Prozent. Dies ist der höchste Halbjahreszuwachs für den Einzelhandel seit acht Jahren.

Der HDE hält es durchaus für möglich, dass die Dynamik bis weit in das kommende Jahr hinein ihr Tempo beibehält. Der Einzelhandel ist jetzt nicht mehr vollständig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt, er hat allerdings auch noch nicht das Expansionstempo der anderen Branchen erreicht. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass er aus der seit Jahren andauernden Schieflage herausfindet und auch auf längere Sicht Boden gut machen kann. Die gute Konjunktur beginnt auf den Einzelhandel abzufärben. Auch die Verbraucher finden wieder Gefallen daran, mehr zu konsumieren und geben ihr Geld wieder häufiger im Einzelhandel aus.

Dieses positive Bild wird auch von der Monatsbilanz für den Juni nicht getrübt: Der klassische Einzelhandel setzte im Juni 56,3 Milliarden Mark um. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sind das zwar 1,6 Prozent weniger. Das Umsatzminus wird aber dadurch relativiert, dass der Juni in diesem Jahr zwei Verkaufstage weniger hatte als 1999. Grob gerechnet entfallen auf einen Verkaufstag knapp vier Prozent des Monatsumsatzes. Folglich ist das Minus wesentlich geringer ausgefallen. In der Gesamtentwicklung muss der Juni trotz des negativen Vorzeichens als ein recht guter Monat bewertet werden. Dies ist auch daran zu erkennen, dass einige Branchen im Juni beachtliche Umsatzzuwächse erreichen konnten, wie etwa der Lebensmittelhandel, die Drogeriemärkte sowie im Facheinzelhandel die Sparten Zweiradhandel, Consumer-Electronics sowie Uhren/Schmuck.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69