Pressemitteilung | k.A.

Einzelhandel blickt mit verhaltenem Optimismus in den Frühling

(Berlin) - Der Handelsverband BAG kommentiert die Einschätzung des Münchner Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung zur Geschäftslage im deutschen Einzelhandel sowie die aktuellen positiven Meldungen des statistischen Bundesamtes zu den Umsatzzahlen im Einzelhandel mit verhaltenem Optimismus. Von einer nachhaltigen Verbesserung der Konsumneigung in Deutschland könne man zwar noch nicht sprechen, aber viele Zeichen ließen auf eine positive Entwicklung hoffen.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: “Die Geschäftssituation und Stimmung im Einzelhandel ist gut, wenngleich die Bäume für die Branche nicht in den Himmel wachsen. Mit der Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft und dem Beginn des Frühjahrs blicken wir jedoch zuversichtlich auf die nächsten Monate“.

Die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit, die nach wie vor hohen Sozialabgaben und die steigenden Energiekosten lassen den Verbrauchern nach Ansicht des Verbandes aber nach wie vor wenig Spielraum für den privaten Konsum.

Pangels: „Es kommt darauf an, dass die glimmende Konjunktur nicht als Strohfeuer endet. Notwendig sind grundlegende Entscheidungen über dringende sozial- und steuerpolitische Reformen. Die jüngsten Programme der Bundesregierung können allenfalls in Ansätzen zum Aufschwung beitragen. Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und Senkung der Sozialabgaben sind mutige und weit reichende Maßnahmen der Bundesregierung erforderlich. Die ersten 100 Tage der neuen Regierung sind abgelaufen, jetzt müssen schnellstmöglich Taten folgen“.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088