Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Einzelhändler an Technik interessiert

(Berlin) - Die Einzelhändler sind an technischen Entwicklungen in ihrer Branche interessiert. Dies gaben 44 Prozent bei einer vom Wirtschaftsmagazin „handelsjournal“ in Auftrag gegebenen, repräsentative Umfrage unter 206 Einzelhändlern an. Von nur gelegentlichem Interesse berichten 37 Prozent, während 15 Prozent sich als nicht interessiert bezeichneten.

Am wichtigsten nehmen die deutschen Einzelhändler technische Entwicklungen bei der Personal- und Warenwirtschaft (45 Prozent), ein Drittel bei der Kassentechnik und 31 Prozent im Bereich E-Commerce. Werbe- und Beleuchtungstechnik begeistern noch 25 beziehungsweise 22 Prozent, während das Interesse bei der Sicherheits- (19 Prozent), der Zeiterfassungs- (9 Prozent) und der Mess- und Wägetechnik (sechs Prozent) abflaut (Mehrfachnennungen möglich).

Die deutschen Einzelhändler geben einigen technischen Neuerungen gute Chancen für die Zukunft. Als aussichtsreichstes Projekt gelten für 34 Prozent Kunden- bzw. Smart-Cards. 27 Prozent äußerten sich positiv zu Multimedia am Point of Sale, 24 Prozent zu RFID-Warensicherung. Als zukunftsreiche Projekte gelten außerdem Bezahlen per Handy (22 Prozent), Electronic Data Interchange (19 Prozent), Efficient Consumer Response (17 Prozent), Miet-Software/ASP (15 Prozent) und Elektronische Regalauszeichnung (13 Prozent). Elf Prozent der Befragten erwähnten außerdem Self Scanning, neun Prozent Consumer Relation Management. Die Technisierung vieler Bereiche sorgt teilweise jedoch auch für Ratlosigkeit: 31 Prozent konnten zu den Zukunftsaussichten der Neuerungen nichts sagen. Mehrfachnennungen waren möglich.

Das „handelsjournal“ ist das Fachorgan des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) und seiner Landesverbände.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69