Einstimmiges Juryurteil für "Schulten Gebäudedienste" aus Nordrhein- Westfalen
(Berlin) - 29 Unternehmen hatten sich bis Juli 2024 um den Preis beworben - den Titel gewinnt: "Schulten Gebäudedienste" aus Remscheid. Das Traditionsunternehmen mit 2.600 Beschäftigten überzeugte die Jury mit seiner "Nummer gegen Kummer". Seit 1999 haben Beschäftigte dort die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Anliegen und Sorgen vertrauensvoll an die betriebsinterne Sozialassistenz zu wenden. Die Preisübergabe fand heute Nachmittag im Rahmen des zweitägigen Branchenkongresses "Zukunftsforum Gebäudedienste" zukunftsforum.holzmann-medien-events.de in Weimar statt - veranstaltet vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und dem Fachmedium "rationell reinigen" aus dem Verlag "Holzmann Medien". Die Verleihung wurde mit einem Grußwort von Dr. Katja Böhler (SPD), der Staatssekretärin für Forschung, Innovation und Wirtschaftsförderung in Thüringen, begleitet.
Ob Behördengänge, Hilfe im Bürokratiedschungel, ob Krankenbesuche oder einfach nur das offene Ohr und die sprichwörtliche Schulter zum Anlehnen - seit einem Vierteljahrhundert bietet das Unternehmen diese Möglichkeit. "Schulten Gebäudedienste" möchte mit seiner Sozialassistenz Wertschätzung für die Mitarbeitenden zeigen und damit Bindung und Betriebszugehörigkeitsgefühl der Belegschaft erhöhen.
Die Jury [Holger Eickholz, Jury-Vorsitzender & Vorsitzender BIV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, Tanja Cujic, BIV-Bundesvorstand, Matthias Stenzel, BIV-Bundesvorstand, Christian Schmitt, BIV Ausschuss Technik und Betriebswirtschaft, Wolfgang Molitor, BIV-Hauptgeschäftsführer, Günter Herkommer, Chefredakteur "rationell reinigen"] bewertete diesen Ansatz als vorbildlich und votierte einstimmig: "Das Leuchtturm-Projekt überzeugt in Zeiten zunehmenden Personalmangels und hoher Fluktuation mit starkem Vorbildcharakter. Die ‚Nummer gegen Kummer‘ hat die Jury tief beeindruckt - denn sie zeigt, dass unsere Branche ein großes Herz hat! Dieses Engagement setzt Maßstäbe für eine herausragende Form der Unternehmenskultur."
Der "Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister" wurde erstmals 2022 in München verliehen. Das Grußwort in Weimar hielt die Thüringische Staatssekretärin für Wirtschaft, Frau Dr. Katja Böhler. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und kommt einer karitativen Einrichtung nach Wahl des Siegers zugute.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks, Christopher Lück, Geschäftsführer(in), Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin, Telefon: 030 2062267-0