Pressemitteilung |

Einführung des Schreibwarenzeichens kommt plangemäß voran / Ergebnisse der Sommersitzung des Arbeitskreises "Schreibwarenzeichen"

(Köln) - 634 Nutzungsverträge verkündete der BBW-Geschäftsführer auf dem Halbjahrestreffen der Projektgruppe Schreibwarenzeichen und geht von deutlich höheren Zahlen von Geschäften aus, die das Branchenlogo führen. Dem Fachhandel stehen weiterhin kostenlose Leuchtdisplays mit dem Schreibwarenzeichen zur Verfügung, die von Lieferanten aus Anlass von Jubiläen zur Verfügung gestellt wurden. Der Arbeitskreis dankte dem Unternehmen Edding für die vorbildliche Verwendung des Schreibwarenzeichens in ihren Publikationen wie Anzeigen und Geschäftsbericht. Dies sind wichtige Ergebnisse der Arbeitskreissitzung, die am 7. Juli 2010 bei Kugelmann in Hemmingen stattfand.

"Wir freuen uns über 634 Nutzungsverträge und gehen davon aus, dass es sehr viel mehr Geschäfte gibt, die das Branchenlogo führen, denn unabhängig von der Zahl der Filialen muss nur ein einziger Nutzungsvertrag mit dem BBW geschlossen werden", erläutert Thomas Grothkopp.

Das Schreibwarenzeichen wird weiterhin von den Herstellern und Lieferanten unterstützt. Aus Anlass der Firmenjubiläen, 50 Jahre Edding und 170 Jahre Kugelmann, spendeten die Firmen insgesamt 220 Schilder. Kunden dieser Unternehmen können aus diesem Pool schöpfen. Vom Großhandel gibt es durch PBS Deutschland und InterES - aus dem Fördertopf der Euko finanziert - finanzielle Unterstützung des Branchenlogo-Projektes.

Die Projektgruppe ruft alle Unternehmen der Branche auf, sich ebenfalls mit dem Schreibwarenzeichen zu identifizieren und - soweit es Hersteller und Großhandel betrifft - mit der Bereitstellung von Displays für ihre Kunden tatkräftig zu unterstützen. Die Erfahrung engagierter Branchenexperten wie Klaus Danne zeigt, dass der Außendienst unermüdlich den Fachhandel auf dieses strategisch wichtige Erscheinungsbild ansprechen muss. Eine weitere Durchdringung des Marktes mit dem Branchenlogo ist für den weiteren Erfolg des Projektes von großer Bedeutung.

Die kreative und breitere Nutzung des Branchenlogos in der Art und Weise, wie es Edding vorgemacht hat, möchte der Arbeitskreis weiter vorantreiben. Darum bat man Per Ledermann, der für den Altenaer Kreis im Gremium mitarbeitet, offensiv auch Kollegenfirmen für ein gleich geartetes Engagement zu werben.

Die von Dieter Kaas und dem InterES-Team initiierten unterschiedlichen Tüten, die mit dem Schreibwarenzeichen bedruckt wurden, kommen beim Fachhandel hervorragend an. Weiße Rascheltüten, Papiertüten und Plastiktragetaschen mit schwarzem Logo-Aufdruck werden vom Großhandel umfangreich vertrieben. Hiermit wird ein viel größerer Kundenkreis angesprochen, als durch alle Displays.

Der BBW weist darauf hin, dass Fachhändler, die aus Platz- oder aus baurechtlichen Gründen die große Lösung mit dem Branchenlogo nicht realisieren dürfen, bei Bedarf Aufkleber im 21/21 cm-Format in der BBW-Geschäftsstelle in Köln erhalten können.

Im Gremium des Schreibwarenzeichens ist man sich einig, dass die Messe Paperworld wieder als Plattform genutzt werden soll, um der breiten Händlerschaft das Logo nahe zu bringen. Der Messe-Informationsstand des BBW wird das Zeichen wieder prominent zeigen und thematisieren und Thomas Bona, gemeinsamer Geschäftsführer des PBS-Industrieverbandes und der im Altenaer Kreis organisierten PBS-Markenhersteller, wird die Aufsteller wieder zu allen Mitgliedsunternehmen auf der Messe bringen.

In Vorbereitung ist nun die Aktion, das mit dem Schreibwarenzeichen verbundene Leistungsversprechen in Form einer Urkunde zu dokumentieren. Da hier wiederum der Außendienst der Partner eingebunden sein wird, verteilt sich der Prozess auf mehrere Wochen.

Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) Pressestelle Frangenheimstr. 6, 50931 Köln Telefon: (0221) 94083-30, Telefax: (0221) 94083-90

(el)