Pressemitteilung |

Eine dynamische Branche, stark im Verbund!

(Berlin) - Kein Golf ohne Golfanlagen! Der Markt wächst. Um die Jahrtausendwende wird es rund 600 Golfplätze in Deutschland geben. Mit Umsätzen von mehr als 1 Mrd. DM p.a. sind Golfanlagen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Golfindustrie.

Die Branche ist weitgehend fragmentiert. Jede Golfanlage hat ihr eigenes Profil. Viele Betreiber gehen ihren Weg allein. Die Herausforderungen bei Entwicklung, Bau und Betrieb von Golfplätzen als Wirtschaftsunternehmen werden oft unterschätzt. Dabei gibt es gute und praktikable Lösungen für die wirtschaftlichen Probleme von Golfanlagen. In den USA und Großbritannien existieren Verbände für die Golf-Industrie seit langem. Eine Organisation zur Bündelung der unternehmerischen Interessen von Golfanlagen gab es hierzulande bisher nicht.

Bereits mehr als 60 Prozent der deutschen Golfplätze werden in der Regie gewerblicher Unternehmen gebaut, finanziert und betrieben. Der Anteil gewerblicher Golfanlagen steigt weiter wegen wachsender Ansprüche und hoher Investitionen. Rund 75 Prozent der gewerblichen Golfanlagenbetreiber in Deutschland fühlen sich nach einer Umfrage aus dem Sommer 1998 durch bestehende Institutionen nicht ausreichend vertreten. Der Bundesverband Golfanlagen e.V. (BVGA) schließt diese Lücke.

Der BVGA ist die zentrale Interessensvertretung der Golfanlagenbetreiber. Im BVGA treffen Fachkompetenz und Marktkenntnisse zusammen. Der BVGA hilft seinen Mitgliedern mit aktuellen Informationen, praxisgerechten Lösungen und gemeinsamen Aktivitäten. Alexander Freiherr von Spoercken, Vorsitzender des BVGA:"Es wurde Zeit für den BVGA. Auch in Deutschland haben Golfanlagen jetzt ihre eigene Interessensvertretung. Der BVGA stärkt mit seiner Kompetenz die Marktposition seiner Mitglieder. Wir schaffen heute die Basis für den Wettbewerbsvorteil von morgen."

Golfanlagen sind Dienstleistungsunternehmen der Freizeitbranche. Der BVGA sorgt für eine verbesserte Wirtschaftlichkeit der Golfplätze seiner Mitglieder. Im BVGA organisierte Golfanlagen sind gerüstet für ein durch zunehmende Konkurrenz geprägtes Umfeld.

Pressekontakt: Bundesverband Golfanlagen e.V. (BVGA), Kurfürstendamm 54/55, 10707 Berlin, Tel. (030) 887 296 90, Fax (030) 887 296 91, E-mail info@bvga.de, Internet: http://www.bvga.de; Quelle: BVGA

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands