Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Einbruchdiebstahl: Über eine Milliarde Mark Schaden pro Jahr - Neue Broschüre zeigt wie man sich schützt

Etwa 30 Prozent aller Einbrüche werden am Wochenende verübt und 90 Prozent der Einbrüche finden bei Abwesenheit der Bewohner statt. Schaden pro Jahr: über eine Milliarde Mark. Die Zahlen machen deutlich, wie wichtig es ist, Hab‘ und Gut vor Einbrechern zu schützen. Was dabei beachtet werden muss, steht in der neuen Broschüre „Sicher ist sicher – Einbruchschutz für Haus und Woh-nung“, die das „Informationszentrum Zukunft klipp + klar“, eine Einrichtung der Versicherungswirtschaft, herausgegeben hat.

Einbrechern genügen oft schon einfachste Hilfsmittel und nur wenige Sekun-den, um Türen und Fenster aufzubrechen. Ziel ist es deshalb, Einbrechern das Leben schwer zu machen. Die Broschüre zeigt, wo die Schwachstellen an Haus und Wohnung zu finden sind, gibt nützliche Tipps zur Sicherung von Türen und Fenstern und wichtige Hinweise rund um den Einbau von Schlössern, Alarmanlagen und Tresoren. Außerdem wird erklärt, welchen Versicherungsschutz man braucht und was beachtet werden muss, wenn man Opfer eines Einbruchs geworden ist.

Die Broschüre kann in Einzelexemplaren kostenlos beim GDV, Abteilung Presse und Information, Friedrichstraße 191, 10117 Berlin, Fax: 030-2020-6604 bestellt werden und steht als Download im Internet unter www.gdv.de/Publikationen.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000

NEWS TEILEN: