Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

Ein Jahr nach dem gemeinsamen Appell | Glasfaserausbau in Niedersachsen kommt voran

(Hannover) - Der niedersächsische Minister für Wirtschaft und Digitalisierung, Olaf Lies, übergibt heute Förderbescheide des Landes über 120 Millionen Euro an die fünf Landkreise Celle, Cuxhaven, Heidekreis, Uelzen und Osnabrück. / Ein Jahr nach dem Appell Glasfaserland Niedersachsen / Glasfaserinfrastruktur ist Daseinsvorsorge /
Flächenland Niedersachsen braucht Glasfaser bis zur letzten Milchkanne

Dazu sagt Benedikt Hüppe, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): "Wir freuen uns, dass genau ein Jahr nach unserem Appell Förderbescheide für den Breitbandausbau in Höhe von 120 Millionen Euro fünf Landkreisen in unserem Bundesland zugutekommen. Niedersachsen als Flächenland muss wirklich bis zur letzten sprichwörtlichen Milchkanne mit Glasfaser erschlossen werden, um wettbewerbsfähig zu sein. Keine Branche kommt heute ohne schnelles Internet aus, weder die Industrie noch die Landwirtschaft, die beide in Niedersachsen stark vertreten sind. Deshalb muss der Ausbau weitergehen!

Eine funktionierende Glasfaserinfrastruktur ist Teil der Daseinsvorsorge und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Transformation. Deshalb war die Förderung eine wichtige und dringend notwendige Entscheidung für den Standort Niedersachsen.

Die Breitbandförderung des Landes über die NBank ergänzt die Bundesförderung und stockt den Zuschuss auf mindestens 75 Prozent der Projektkosten auf. Oberste Priorität hat aber weiterhin der eigenwirtschaftliche Ausbau . Die Landesförderung unterstützt vor allem den Ausbau in der Fläche – dort, wo eigenwirtschaftliche Investitionen der Telekommunikationsunternehmen nicht zu erwarten sind.“

Am 29. September 2023 hatte das Bündnis von Institutionen und Verbänden
LandesSportBund Niedersachsen
Niedersächsische Landjugend
Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband
Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen
IHK Niedersachsen (IHKN)
Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN)
Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
Niedersächsischer Städtetag
Niedersächsischer Landkreistag

in einem gemeinsamen Appell „Glasfaserland Niedersachsen“ die Landesförderung des Breitbandausbaus im Interesse der Menschen in den ländlichen Räumen und den stärker verdichteten Gebieten fortzusetzen.

UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., Benedikt Hüppe, Hauptgeschäftsführer(in), Schiffgraben 36, 30175 Hannover, Telefon: 0511 85050, Fax: 0511 8505268