Pressemitteilung | k.A.

Ein ideales Karrieresprungbrett / Kammer ruft zur Teilnahme am Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf

(Lüneburg/Stade) - Jetzt wird´s olympisch: Junghandwerkerinnen und -handwerker, die ihre Gesellenprüfung in diesem Jahr mindestens mit „gut“ abgeschlossen haben, können sich weitere Lorbeeren verdienen: Der Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (ehemals Praktischer Leistungswettbewerb) steht an. „Im vergangenen Jahr stellte die Handwerkskammer Lüneburg-Stade zehn Bundessieger“, betont deren Präsident Gernot Schmidt. „Soviel wie nie zuvor!“. Schmidt ruft die Handwerksjugend der Region deshalb erneut zur regen Teilnahme auf. „Die Innungsbesten können sich wieder über die Entscheidung auf Kammer- und Landesebene bis zum Wettbewerb auf Bundesebene qualifizieren.“

Die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettbewerb ist ein ideales Karrieresprungbrett, wertet jede Bewerbung auf und unterstreicht eine engagierte, ehrgeizige und fleißige Berufseinstellung. Wer auf Landesebene Erfolg hat, kann sogar in den Genuss der „Begabtenförderung berufliche Bildung“ kommen, einem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das von der Handwerkskammer betreut wird.

Unternehmen, Innungen und Gesellenprüfungsausschüsse sollten umgehend die Jugendlichen mit den besten Gesellenprüfungen für den Wettbewerb auf Kammerebene melden. Voraussetzung: Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker dürfen zum Zeitpunkt der Prüfung noch keine 23 Jahre alt sein – bis auf bestimmte Ausnahmen. Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Lüneburg-Stade ist Ausbildungsberater Helmut Subey, Telefon 04131) 712 – 143.

Die Siegerehrung auf Kammerebene findet in diesem Jahr am 11. Oktober, die auf Landesebene am 7. November jeweils im Technologiezentrum in Lüneburg statt. Die Bundessieger werden am 1. November in Rostock geehrt.

Handwerkskammer Lüneburg-Stade Pressestelle Friedenstr. 6, 21335 Lüneburg Telefon: (04131) 7120, Telefax: (04131) 44724