Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Eigenheimzulage: Attraktives Geldgeschenk vom Staat / Bauen lohnt sich auch 2004

(Bad Honnef) - Die Eigenheimzulage wird trotz der von diesem Januar an geltenden Neuregelung auch im neuen Jahr eine lohnende Unterstützung für private Bauherren sein. Nach zähem Ringen im Vermittlungsausschuss bleiben 70 Prozent der Zulage erhalten. „Damit ist die Eigenheimzulage auch in Zukunft ein starkes Argument für den Bau eines selbst genutzten Hauses“, sagte BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. „Für Baufamilien ist nach wie vor eine hohe Förderquote drin: Das Geldgeschenk vom Staat kann ein Fünftel der Baukosten decken. So wirft die Investition in das eigene Zuhause sogar noch eine attraktive Rendite ab.“

Ab sofort beträgt die Grundförderung ein Prozent der Baukosten inklusive Grund und Boden. Neu ist, dass dazu auch Aufwendungen für Modernisierungsmaßnahmen innerhalb von zwei Jahren nach der Anschaffung zählen. Maximal werden 1.250 Euro pro Jahr an Grundförderung gewährt. Der Zuschuss wird 8 Jahre lang ausgezahlt. Familien mit Kindern unterstützt der Staat zusätzlich mit einer so genannten Kinderzulage von 800 Euro pro Jahr für jedes zum Haushalt des Bauherren gehörende Kind, für das Anspruch auf einen Freibetrag für Kinder oder Kindergeld besteht. Auch diese Zulage gibt es acht Jahre lang. Für die Eigenheimzulage gelten Einkommensgrenzen. Berücksichtigt werden das Jahr der Antragstellung und das Vorjahr. In diesen beiden Jahren darf die Summe der positiven Einkünfte zusammengerechnet 70.000 Euro bei Alleinstehenden bzw.
140.000 Euro bei Ehepaaren nicht übersteigen. Die Einkommensgrenze erhöht sich für den Bemessungszeitraum um 30.000 Euro für jedes Kind.

Beispielrechnung: Ein Ehepaar mit zwei Kindern und Einkommen von zusammen weniger als 140 000 Euro im Jahr der Antragstellung und dem Jahr davor baut ein Fertighaus, das inklusive Grundstück 125 000 Euro kostet. Die Familie erhält acht Jahre lang die maximale Grundförderung von 1.250 Euro pro Jahr und zusätzlich 1.600 Euro pro Jahr an Kinderzulage. Das macht zusammen 22.800 Euro an staatlicher Förderung. Somit schenkt der Staat dieser Baufamilie gut 18 Prozent des eigentlichen Kaufpreises.

Mehr Informationen über staatliche Fördermittel für Bauherren gibt es im Internet auf der Homepage des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau: www.bdf-ev.de

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770, Telefax: 02224/937777

NEWS TEILEN: