Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Ehrenzeichen beim Anwaltstag verliehen

(Berlin/Bielefeld) - Jährlich zeichnet der Deutsche Anwaltverein (DAV) Personen, die sich um die Anwaltschaft verdient gemacht haben, mit dem Ehrenzeichen der Anwaltschaft aus. Überreicht wurden die Ehrenzeichen dieses Jahr beim Deutschen Anwaltstag in Bielefeld im Rahmen der Mitgliederversammlung am 4. Juni 2024.

Rechtsanwältin Susanne Schröder

Über zwei Jahrzehnte war Susanne Schröder eine der wichtigsten Stimmen in den DAV-Gremien, wenn es um Migrationsrecht ging. Als Vorsitzende zunächst der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft, später auch des Gesetzgebungsausschusses machte sie sich wie kaum ein anderer um dieses Rechtsgebiet verdient. Und das nicht nur im Rahmen des Deutschen Anwaltvereins: Sie engagierte sich auch in der Rechtsberaterkonferenz der Wohlfahrtsverbände, dem Beirat der Refugee Law Clinic Hannover oder dem Verein "Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge Niedersachsen e.V.". Sie arbeitet zudem am Nomos-Kommentar Ausländerrecht mit.

"Wir ehren mit Ihnen eine Verteidigerin der Menschenrechte und eine Unterstützerin der Schwächsten in unserer Gesellschaft", so Rechtsanwältin Dr. h.c. Edith Kindermann, Präsidentin des Deutschen Anwaltvereins. Insbesondere in jüngster Zeit zunehmende Anfeindungen von rechtsextremer Seite erschweren die Tätigkeit.

Rechtsanwalt Jürgen Widder

Seit 2001 übernahm Jürgen Widder Verantwortung im DAV, sieben Jahre lang war er Vorsitzender des Ausschusses Aus- und Fortbildung. Von 2002 bis 2004 war er als Obmann der Landesverbandskonferenz auch Teil des DAV-Vorstands, langjährig engagierte er sich als Vorsitzender des Bochumer Anwalt- und Notarvereins sowie im Landesverband Nordrhein-Westfalen als Vorstandsmitglied und Vorsitzender.

"Hier im Raum dürfte kaum jemand sitzen, der Ihnen in den letzten zwei Jahrzehnten nicht begegnet ist", meint die DAV-Präsidentin. Denn Jürgen Widder war besonders um den Nachwuchs bemüht, stand von 2003 bis 2017 an der Spitze des Vereins Deutsche Anwaltakademie und organisierte über viele Jahre die Berufseinsteigerforen des DAV. Für viele war er der Erstkontakt zum DAV. Für sein Engagement erhielt er bereits die Ehrenmedaille der Rechtsanwaltskammer für den OLG-Bezirk Hamm, die Ehrennadel des Landesverbandes NRW und die Ehrenmitgliedschaft des Bochumer Anwalt- und Notarvereins.

Rechtsanwalt Dr. h.c. Gerhart Rudolf Baum

"Gerhart Baum ist ein überzeugter Verteidiger der liberalen Demokratie, dessen Herz für die Bürgerrechte schlägt", so Edith Kindermann. Sein Motto sei stets gewesen "Leben wir das Grundgesetz!"

Weit über die Anwaltschaft hinaus machte sich Baum, der seit Jahrzehnten Vorbild für nachfolgende Generationen ist, in der Politik einen Namen.

Als Bundesinnenminister stand er in Zeiten von Stammheim und Rasterfahndung für Rechtsstaatlichkeit und Besonnenheit ein und verwirklichte dies auch in seiner juristischen Laufbahn. Gemeinsam mit Burkhardt Hirsch und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zählt er zu den wichtigsten Mahnern vor der Gefährdung verfassungsrechtlich geschützter Freiheiten. Die Erfolgsquote in Karlsruhe spricht Bände - ob beim Großen Lauschangriff, dem BKA-Gesetz oder dem Luftsicherheitsgesetz. Aber bei alldem verlor er nie das ehrenamtliche Engagement aus den Augen, sprach 2022 als Festredner beim Deutschen Anwaltstag in Hamburg. "Gerhart Baum ist ein Leuchtbild für Werte, die wir alle verteidigen müssen."

Das Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft wird seit 1980 durch den DAV an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte verliehen, die sich in besonderem Maße um den Berufsstand verdient gemacht haben. Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger:innen eine bronzene Kleinskulptur namens "Netsuke" (japanisch für "Handschmeichler") des 2008 verstorbenen Bildhauers Karl J. Dierkes.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(jg)