Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Ehrenamtspreis für Red Farmer Südpfalz

(Mainz) - Zunehmende Trockenheit und Hitze bescheren den Feuerwehren in ganz Deutschland immer mehr Wald- und Flächenbrände. Oftmals mangelt es den Einsatzkräften aber an Löschwasser und auch an bestimmten Großgeräten um eine schnelle und effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Vor diesem Hintergrund startete der Kreisverband Südliche Weinstraße des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) gemeinsam mit dem Landkreis Südliche Weinstraße 2022 die Initiative "Red Farmer". Ziel ist die Unterstützung der Feuerwehren seitens der Landwirtschaft in größeren Schadenslagen und eine effiziente Koordination dieser Hilfe.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Betriebe aus Landwirtschaft und Weinbau, weit über die Südpfalz hinaus, unter dem Dach von Red Farmer versammelt und stehen für den Ernstfall bereit. Dieses Engagement wurde mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung, der mit 5.000 EUR dotiert ist, ausgezeichnet.

Red Farmer wurde von den stellvertretenden Vorsitzenden des BWV-Kreisverbandes Südliche Weinstraße, Thomas Knecht und Ingo Pfalzgraf, nach Vorbild einer Idee des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart, ins Leben gerufen. Durch ihren Einsatz konnten die Initiatoren Red Farmer in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz auf das ganze Land ausweiten. Inzwischen gibt es Anfragen aus der ganzen Republik
Alle Landwirte und Winzer, die sich Red Farmer anschließen möchten, können sich unter www.redfarmer.eu registrieren. In dem Online-Portal, das auf Basis des "Farmpilot-Portals" der Fa. Arvato Systems aufbaut, besteht die Möglichkeit, vorhandenen Fahrzeuge und Geräte - zum Beispiel Wasserfässer, Maischetransporter, Zugfahrzeuge und hilfreiche landwirtschaftliche Geräte - mit dem jeweiligen Standort einzutragen. Im Bedarfsfall können die Feuerwehren bzw. Leitstellen diese Informationen abrufen und die Red Farmer vor Ort kontaktieren.

Den Ehrenamtspreis lobt die Versicherungskammer Stiftung schon seit einigen Jahren aus - jedes Jahr mit einer anderen thematischen Ausrichtung. Es werden acht Preisträger, je einer pro Regierungsbezirk in Bayern sowie in der Pfalz, mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro prämiert. Hinzu kommt ein Publikumspreis über den im Rahmen einer Onlineabstimmung entschieden wird. Im Jahr 2024 wählte die Fach-Jury die Preisträger aus insgesamt über 240 Bewerbungen aus.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP) Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62051, Fax: (06131) 620550

(mw)