Ehrenamtliches Engagement durch Bundespräsident gewürdigt / Vizepräsidentin Sylvia Pruß mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
(Berlin) - Vizepräsidentin Sylvia Pruß wurde mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Ausschlaggebend dafür ist ihr ehrenamtliches Engagement seit über zwei Jahrzehnten.
Die gelernte Gartenbauingenieurin und Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gründete 1996 ihre Immobilienverwaltung mit Niederlassungen in Berlin und Strausberg. Heute betreut die Pruß Hausverwaltung als Familienunternehmen rund 5.000 Verwaltungseinheiten in der Wohnungseigentumsverwaltung und in der Mietverwaltung. Seit mehr als 25 Jahren ist sie im Vorstand des Verbandes der Immobilienverwalter Berlin Brandenburg, seit 2008 als Vorsitzende und seit 2020 auch als Vizepräsidentin im Verband der Immobilienverwalter Deutschland. Darüber hinaus ist sie seit mehr als 15 Jahren im Prüfungsausschuss der IHK Ostbrandenburg für die Prüfung der Immobilienkaufleute tätig. Als ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Frankfurt (Oder) entscheidet sie gemeinsam mit verbeamteten Richtern, u.a. zum Gewerbemietrecht. Dem 2023 neu gegründeten DIHK Bundesausschuss für Bau- und Immobilienwirtschaft gehört Sylvia Pruß als Stellvertretende Vorsitzende an. Zudem ist seit der Einführung der Zertifizierung für Wohnimmobilienverwalter nach § 26a WEG als ehrenamtliche Prüferin tätig. Neben ihren zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten tritt sie zudem als Förderin des Breiten- und Spitzensports in Erscheinung und unterstützt soziale Initiativen in Strausberg.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)
Pressestelle
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin
Telefon: (030) 3009679-0, Fax: (030) 3009679-21