Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Ehrenamtliche Richter als Stimme der Praxis für Justiz und Rechtsstaat unverzichtbar

(Frankfurt am Main) - Zur heutigen Ehrung ehrenamtlicher Arbeits- und Sozialrichter anlässlich ihrer 25-jährigen bzw. 40-jährigen Dienstjubiläen durch den hessischen Justizminister Christian Heinz im Historischen Saal des Justizministeriums in Wiesbaden erklärte Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. (VhU): "Unser Rechtsstaat und unsere Demokratie leben vom ehrenamtlichen Engagement vieler tausender Hessinnen und Hessen. Ihnen gebührt unser Dank, denn mit ihrem Einsatz bringen ehrenamtliche Richter ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben und ihren Sachverstand in die Rechtsfindung ein. Gleichzeitig legitimieren sie so auch die 'im Namen des Volkes' ergangenen Urteile."

"Als Vereinigung von 86 Unternehmerverbänden schlägt die VhU derzeit knapp 500 arbeitgeberseitige ehrenamtliche Richter an die sieben hessischen Sozialgerichte, das Landessozialgericht in Darmstadt sowie das Bundessozialgericht in Kassel vor. An die sieben hessischen Arbeitsgerichte, das Landesarbeitsgericht und das Bundesarbeitsgericht schlägt die VhU über 650 ehrenamtliche Richter vor. Wir können jede Interessierte und jeden Interessierten aus unserer Mitgliedschaft nur ermuntern, sich in diesem spannenden Ehrenamt zu engagieren. Denn viele Fragen landen direkt aus der betrieblichen Praxis bei den Arbeits- oder Sozialgerichten. Ehrenamtliche Richter erhalten damit auch einen vertieften Einblick in aktuelle Sachverhalte, die etwa auch für den eigenen Betrieb von Bedeutung sein können", so Pollert.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle Patrick Schulze, Geschäftsführer Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126