Ehemaliger Vizepräsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Linus Haub, verstorben
(Mainz) - Am 31. Juli 2009 ist Linus Haub aus Bodenheim, ehemaliger Vizepräsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, im Alter von 87 Jahren verstorben. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. und der Weinbauverband Rheinhessen trauern mit der Familie um einen hochgeschätzten Menschen, der sich über viele Jahrzehnte hinweg im Sinne des heimischen Weinbaus einsetzte.
Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V., Norbert Schindler, MdB und der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, würdigten den Verstorbenen als einen hochgeschätzten Menschen, dem stets das Wohl seiner Berufskollegen am Herzen lag. Linus Haub habe sich über viele Jahrzehnte hinweg mit hohem Einsatz und Beharrlichkeit für die Belange der Winzer und den Weinbau in Rheinhessen engagiert, so Schindler und Steitz. Bereits im Jahr 1977 wurde Haub in den Vorstand des Weinbauverbandes Rheinhessen gewählt, bevor er 1987 zum Vizepräsidenten des Weinbauverbandes berufen wurde. Dieses Amt hatte er bis zum Jahre 1991 inne.
Daneben setzte sich Linus Haub im Verwaltungsrat der Wiederaufbaukasse, in der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Weinbauverbände und als Gründungsmitglied der Erzeugergemeinschaft Bodenheim für seine Berufskollegen ein. Die Belange der rheinhessischen Winzer vertrat er auch auf Bundesebene in verschiedenen Gremien des Deutschen Weinbauverbandes.
Auf kommunalpolitischer Ebene engagierte sich der Verstorbene im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat. Darüber hinaus war er über viele Jahre hinweg als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Mainz aktiv.
Für seinen unermüdlichen Einsatz wurden Linus Haub zahlreiche Ehrungen zuteil. Bereits 1992 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz und wenig später mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Zudem wurde Linus Haub für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. ernannt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V.
Pressestelle
Weberstr. 9, 55130 Mainz
Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550