Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

EG-Kommission bremst Milchpreiserwartungen

(Bonn) - Die sehr stabile Marktlage für Milch und Milcherzeugnisse hat EU-weit zu einem Anstieg der Milchpreise geführt. Auch die Produktpreise erreichen nach und nach Rekordniveau, so dass die Verbraucher ebenfalls mit höheren Ausgaben zu rechnen haben. Die vom EU-Ministerrat festgelegten Richtpreise sind inzwischen deutlich überschritten.

Die EG-Kommission reagiert deshalb auf dem Verwaltungsweg mit Kürzungen der entsprechenden Beihilfen und Ausfuhrerstattungen. Gegen den Widerstand vieler Mitgliedstaaten hat die Kommission am 14. Juni 2001 erneut die Ausfuhrerstattungen für Käse und Butter gesenkt und Produktionsbeihilfen für Kasein gekürzt.

Darüber hinaus hat sie angekündigt, die Beihilfen im Backwaren- und Speiseeisbereich ebenfalls abzubauen. Sie setzt damit klare Zeichen und dämpft auf diese Weise die Erwartungen der Landwirte auf noch höhere Milchpreise.

Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) Adenauerallee 148 53113 Bonn Telefon: 0228/959690 Telefax: 0228/371535