Pressemitteilung | k.A.

Effektive Vorsorge beginnt schon im Kindergarten / Sozialverband VdK begrüßt das Präventionsgesetz

(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat das vom Bundestag beschlossene Präventionsgesetz im Kern begrüßt. "Zwar lässt es noch einige Wünsche offen, aber es ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Prävention", sagte Hirrlinger.

Gesundheitsvorsorge müsse in Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich werden. Sie könne nur dann effektiv sein, wenn sie bereits im Kindergarten beginne und sich über die Schule und den Betrieb fortsetze. "Ob das jetzige Gesetz das allerdings leisten kann, ist fraglich. Wenn für die Finanzierung nun bei der Rehabilitation gekürzt wird, dann ist das Pferd wieder einmal am Schwanz aufgezäumt worden", stellte der VdK-Chef klar.

Er kritisierte auch, dass erneut die gesetzlich Versicherten einen großen Teil des Präventionsgesetzes mitfinanzieren müssten: "Eine gesunde Lebensweise hat Priorität. Aber das Abkassieren bei Patienten, chronisch Kranken, Älteren und Menschen mit Behinderungen muss ein Ende haben."

Hirrlinger: "Wenn wir die Grundversorgung ausbauen und Prävention und Rehabilitation einen höheren Stellenwert einräumen, werden die Älteren von morgen nicht mehr so krank und behandlungsdürftig sein wie heute."

Sozialverband VdK Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343