EDV für sehbehinderte und blinde Menschen immer effektiver / Ausstellung der Blindenstudienanstalt zeigt neueste Entwicklungen
(Marburg) - Am 09. März stellen Deutschlands namhafteste Firmen ihre neuesten elektronischen Hilfsmittel für sehbehinderte und blinde Menschen vor. Die Marburger Ausstellung gehört zu den wichtigsten ihrer Art in Deutschland.
Die Ausstellung findet auf dem Gelände der Deutschen Blindenstudienanstalt, Sporthalle der Carl-Strehl-Schule, Am Schlag 8, 35037 Marburg, statt und ist von 9.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Eintritt frei.
Zu sehen sind unter anderem Computerarbeitsplätze, Bildschirmlesegeräte, spezielle Notizgeräte, Handys und neue Softwareentwicklungen. Besonders zu erwähnen ist zum Beispiel, dass das weltweit anerkannte Standardformat PDF zur Gestaltung von Publikationen jetzt auch für blinde Menschen zugänglich gemacht werden kann. Außerdem findet modernste RFID-Technologie (Radio Frequenzy Identification), die insbesondere in der Logistik genutzt wird, Einzug in den Haushalt von blinden Menschen und erleichtert ihnen zum Beispiel das Auffinden von Büchern und CDs, oder ihre Kleidung selbstständig zusammenzustellen. Auch DAISY, der mp3-Standard für Blinde, bietet immer neue Möglichkeiten, Informationen hörbar zu machen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
Pressestelle
Am Schlag 8-10, 35037 Marburg
Telefon: (06421) 6060, Telefax: (06421) 606229