Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

eco-Verband und Bundesanstalt für Arbeit (BA) treiben "Initiative Stellensuche Online" voran

(Nürnberg/Köln) - Die von der Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit (BA) und dem Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), im Sommer dieses Jahres gemeinsam gestartete "Initiative Stellensuche Online" (I.S.O.) hat einen Projektrahmen vorgelegt. Erste konkrete Maßnahme wird die Herstellung und Verteilung von einer Million gedruckten Leitfäden zur Stellensuche per Internet sein. Die I.S.O.-Leitfäden sollen im März 2002 über die rund 700 bundesweiten Außenstellen der BA distributiert werden.

"Ziel unserer gemeinsamen Initiative zur Förderung der Beschäftigung ist es, alle Bevölkerungsschichten gleichberechtigt über die Potenziale der Online-Stellensuche aufzuklären, zur Nutzung dieser neuen technologischen Möglichkeiten zu ermuntern und dadurch auch zur Entschärfung der Arbeitsmarktsituation beizutragen", erklärt der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, der die I.S.O.-Schirmherrschaft übernommen hat. Initiator der "Initiative Stellensuche Online" ist der ehemalige Bundesminister und frühere Vorsitzende der CDU-Sozialausschüsse, Dr. Rainer Eppelmann, MdB.

Die gemeinsam von der BA und vom eco-Verband produzierten eine Million I.S.O.-Leitfäden werden Arbeitssuchenden eine praxisnahe Anleitung zur "Stellensuche per Mausklick" - also zur Nutzung von Online-Jobbörsen - an die Hand geben. "Unternehmen, die sich als Förderer der Initiative engagieren wollen und sich beispielsweise als Sponsor an der Herstellung des Leitfadens beteiligen möchten, sind uns jederzeit herzlich willkommen", betont der Sprecher der Initiative, Dr. Falk von Westarp. Für eine Unterstützerrolle kommen nach Westarps Ansicht insbesondere Partner aus dem Medienbereich infrage. Wie der I.S.O.-Sprecher ergänzt, ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant, den Leitfaden auch in einer interaktiven Online-Version zur Verfügung zu stellen.

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft will außerdem darauf hinwirken, dass in vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung Schulungen über die Online-Stellensuche zu einem Bestandteil des Curriculums werden. Hierzu sollen interessierten Lehrern sowie Aus- und Weiterbildern unterschiedlichster Einrichtungen in Zusammenarbeit mit den privaten Internet-Stellenplattformen kostenfreie Schulungen angeboten werden. Diese Veranstaltungen will der eco-Verband mit den Industrie- und Handelskammern sowie mit Handwerkskammern, Volkshochschulen und anderen an einer Mitarbeit interessierten Organisationen koordinieren. "Schon in fünf Jahren werden rund 50 Prozent aller qualifizierten Arbeitsplätze über das Internet besetzt werden. Unsere Initiative soll dabei helfen, dass möglichst viele Arbeitnehmer von diesen neuen Chancen profitieren", erklärt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.

Zur Koordinierung aller I.S.O.-Aktivitäten hat der eco-Verband in seiner Außenstelle in Königswinter bei Bonn ein Organisationsbüro eingerichtet - die Kontaktdaten: Birgit Illek, Haus Schönsitz, Hauptstraße 164, 53639 Königswinter, Tel.: 02223/7002-21, Fax: 02223/7002-11, E-Mail: iso@eco.de

eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung der deutsche Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Electronic Commerce Forum e.V. (eco) - Verband der deutschen Internet-Wirtschaft Grasweg 2 50769 Köln Telefon: 0221/9702407 Telefax: 0221/9702408