Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

eco-Verband startet neue Initiative "Stellensuche online"

(Bonn/Köln) - Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V., bündelt die Kräfte der neuen Initiative "Stellensuche online". Die überparteiliche Initiative wurde anlässlich der Verleihung des Zukunftspreises der CDU-Sozialausschüsse an Dr. Lothar Späth, den Vorstandsvorsitzenden der Jenoptik AG, ins Leben gerufen. Sie geht auf Rainer Eppelmann, MdB, Minister a.D. und Bundesvorsitzender der CDA, zurück. Die Schirmherrschaft für die eco-Initiative hat der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, übernommen. Beim Internet-Verband liegt die Federführung bei Gunther Batzke, Deutschlandgeschäftsführer des weltweit größten privaten Karriere-Netzwerkes, Monster, und Vorsitzender des Arbeitskreises "Arbeitsmarkt" im eco-Verband. Ziel der Initiative ist es, eine Brücke zwischen der Bundesanstalt für Arbeit und den Arbeitsämtern einerseits und den privaten Online-Stellenmärkten andererseits zu schlagen.

Rainer Eppelmann erklärt: "Die CDA, der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, die BA und das Karriere-Netzwerk Monster geben den Startschuss für eine neue Initiative, um das Internet besser und effizienter für den Arbeitsmarkt in Deutschland zu nutzen. Wir wollen den Menschen, die noch nicht online sind, helfen, über das Internet einen Arbeitsplatz zu finden."

Die Teilnahme steht allen Arbeitsämtern und allen kommerziellen Stellenbörsen offen. Auf der privaten Seite wurde der Weltmarktführer Monster als erster Internet-Arbeitsplatzvermittler für die Initiative gewonnen. Gespräche mit anderen privaten Anbietern sind im Gange.

"In fünf Jahren werden über 50 Prozent der qualifizierten Stellen über das Internet vermittelt werden", prognostiziert der eco-Verband der deutschen Internet-Wirtschaft. Die größte Stellenplattform im deutschen Internet betreibt nach Angaben von Nielsen Netrating die Bundesanstalt für Arbeit mit 33 Millionen Seitenabrufen von 745.000 Besuchern (März 2001). Auf dem zweiten Platz liegt Monster.de mit 8,5 Millionen Seiten abrufen von 243.000 Besuchern (ebenfalls laut Nielsen Netrating).

Nach einer Forsa-Studie vom März dieses Jahres sind 22,9 Millionen Einwohner Deutschlands online, das entspricht etwa einem Drittel der Bevölkerung. Die Initiative "Stellensuche online" hat zum Ziel, Online- und Offline-Bevölkerung gleichermaßen die Nutzung der Stellenmärkte im Internet zu ermöglichen. In der engen Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Institutionen und Unternehmen sollen alle Bevölkerungsschichten gleichberechtigt den Zugang zum Internet als "Jobmaschine" erhalten.

Die Initiatoren nutzen die Veranstaltung "Zukunftspreis 2001 - Markt der Menschlichkeit", um "Stellensuche online" erstmals öffentlich zu diskutieren und als gemeinsame Anstrengung von privater und öffentlicher Hand zum Wohle der Arbeitssuchenden voranzutreiben und die Situation auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der Internet-Wirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internet-Wirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Verband der deutschen Internet-Wirtschaft,
eco Electronic Commerce Forum e.V.,
c/o Arbeitskreis "Arbeitsmarkt",
Gunther Batzke (Monster.de),