Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Eco-Verband lädt ein: "Sperrung illegaler Inhalte im Internet"

(Köln) - Hintergrund des Pressefrühstücks am 15. Mai ist das seit Monaten bei der Bezirksregierung Düsseldorf laufende Verwaltungsverfahren. Im Februar 2002 hat die Bezirksregierung gegen ca. 90 Internet-Service-Provider in NRW eine Verfügung erlassen, die diese dazu verpflichtet zwei - von US amerikanischen Providern vorgehaltene - Internetangebote zu sperren.

Am 16. mai 2002 wird der Zwischenbericht der Testphase des "Filterpiloten" der Arbeitsgruppe "Sperrung durch Access-Provider nach dem Mediendienste-Staatsvertrag" offiziell vorgestellt. Diese Arbeitsgruppe war im November auf Initiative der Universitäten und von eco mit der Bezirksregierung Düsseldorf eingesetzt worden, um Fragen der technischen Machbarkeit von Sperrungen zu erörtern.

Im Rahmen des Pressefrühstücks möchten wir mit Ihnen über folgende Themen diskutieren:

Wie ist der aktuelle Stand des Verwaltungsverfahrens sowie der Diskussion?
Wie sieht der technische Aspekte der Sperrung von Websites aus?
Welche technische Möglichkeiten und Grenzen gibt es?
Welche Erfolgschancen hat der "Filterpilot"?
Welche wirtschaftliche Auswirkungen gibt es?
Welche Bedeutung gibt es für den Standort NRW/Deutschland?
Wird es gesellschaftliche Auswirkungen geben durch:
"Zensur" des Internet?
Technik als Allheilmittel?
Welche alternativen Lösungsansätze zur Bekämpfung rechtswidriger und illegaler Inhalte im Internet gibt es?
Welche Position hat die EU-Kommission bezüglich der netzseitigen Sperrung von Websites?

Das Presse-Frühstück findet am 15. Mai um 10 Uhr im Malkasten an der Jacobistr. 6 in Düsseldorf statt.

Electronic Commerce Forum e.V. (eco) - Verband der deutschen Internet-Wirtschaft Grasweg 2 50769 Köln Telefon: 0221/9702407 Telefax: 0221/9702408