Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

eco lobt Sicherheits-Partnerschaft / Kritik an TKÜV

(Köln) - Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V., begrüßt die positive Entwicklung der "Partnerschaft Sichere Internet-Wirtschaft", wie der eco-Verband beim Spitzengespräch mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Werner Müller, am 12. Juni 2001 betonte. "Sichere Infrastrukturen, wie sie im Mittelpunkt dieser Partnerschaft stehen, sind eine wichtige Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Internet-Wirtschaft und insbesondere des E-Commerce", erklärt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft. Immerhin ist die Informationstechnologie-Branche mit einem Anteil von 5,3 Prozent am Bruttoinlandsprodukt der viertgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands. Die "Partnerschaft Sichere Internet-Wirtschaft", an der neben eco rund 40 weitere Verbände, Institutionen und namhafte Unternehmen teilnehmen, wird zum weiteren Wachstum betragen, meint eco-Chef Harald A. Summa.

Gleichzeitig kritisiert der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft die Ambivalenz des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) beim Thema Internet-Sicherheit. Während die von Minister Werner Müller forcierte Sicherheitspartnerschaft die Entwicklung der Informationstechnologie-Branche vorantreibt, will das BMWi mit der geplanten Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV) der Branche einen schweren Bremsklotz in den Weg legen. Die TKÜV hat zum Ziel, die Internet-Wirtschaft zu Handlangern der Strafverfolgungsbehörden zu degradieren, wobei die Privatwirtschaft diese Arbeitserleichterung für die staatlichen Organe auch noch finanzieren soll. "Die TKÜV ist eine schallende Ohrfeige für die ansonsten gute Zusammenarbeit zwischen Bundesregierung und Internet-Branche", sagt Harald A. Summa. Leidtragende der TKÜV wären Verbraucher und Firmen, weil das deutsche Internet durch die TKÜV erheblich verteuert würde.

Um den Sicherheitsstandard der Infrastrukturen in Deutschland weiter zu verbessern, sollte die Bundesregierung vielmehr ihre heute schon hervorragende Kryptopolitik vorantreiben, regt der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft an. Die Echelon-Problematik hat verdeutlicht, dass der Internetverkehr in Zukunft viel stärker durch Verschlüsselungstechnologien vor unbefugtem Abhören geschützt werden muss. Firmen und Verbraucher müssen in die Lage versetzt werden, ihre Kommunikationsflüsse ohne Einschränkungen zu verschlüsseln. "Nationale Kryptoprogramme sind der wirksamste Schutz gegen globale Wirtschaftsspionage", erklärt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.

eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der Internet-Wirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internet-Wirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Electronic Commerce Forum e.V. (eco) - Verband der deutschen Internet-Wirtschaft Grasweg 2 50769 Köln Telefon: 0221/9702407 Telefax: 0221/9702408