Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

EC-Lastschriftgebühr erhöht Bargeldanteil im Einzelhandel

(Berlin) - Der Zentrale Kreditausschuss, in dem Banken und Sparkassen zusammengeschlossenen sind, hat jetzt beim Bundeskartellamt eine neue Gebühr für das elektronische Lastschriftverfahren (EC-Karte und Unterschrift) angemeldet. Hierzu erklärte heute in Berlin der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Schneider:

Banken und Sparkassen wollen ein sogenanntes Interbankenentgelt von 35 Pfennig für jede Zahlung mit Euroscheck-Karte und Unterschrift einführen. Diese Gebühren sollen dann dem Einzelhandel in Rechnung gestellt werden. Angesichts von 600 Millionen Zahlungsvorgängen im elektronischen Lastschriftverfahren würde den Einzelhandel die neue Gebühr insgesamt zirka 250 Millionen Mark im Jahr zusätzlich kosten. Das bargeldlose Zahlen mit der EC-Karte wäre dann für viele Händler zu teuer, so dass sie lieber gleich zum Bargeld zurückkehren. Mit ihren Gebührenplänen konterkarieren die Verbände der Kreditwirtschaft die Bemühungen von Handel und Banken, auch angesichts der Euro-Einführung den Anteil des Bargeldes weiter zu reduzieren. Mit einem Anteil von über zwölf Prozent ist das EC-Lastschriftverfahren die mit Abstand populärste bargeldlose Zahlungsart, während immer noch zirka 73 Prozent der Umsätze im Einzelhandel bar getätigt werden.

Die Einführung eines zusätzlichen Entgelts mit dem dafür erforderlichen aufwendigen Verrechnungssystem ist nach Auffassung des HDE volkswirtschaftlich unsinnig und nicht wettbewerbskonform. Es erstaunt, dass die deutsche Kreditwirtschaft ein neues Interbankenentgelt jetzt einführen möchte, da die Europäische Kommission eine ähnliche Verrechnungsgebühr gerade einer kritischen Prüfung unterzieht und am Beispiel von VISA für wettbewerbswidrig erklären möchte. Der HDE erwartet daher eine intensive Prüfung durch das Bundeskartellamt und wird sich dafür aussprechen, das Bankenkartell zu untersagen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69