EBV-konforme Verwendung von Ersatzbaustoffen leicht gemacht!
(Bonn) - Mit der von bvse e.V. und Baustoffrecycling Bayern e.V. gemeinsam entwickelten Checkliste für Bauherren und Verwender und den modifizierten Einbautabellen für die einzelnen Ersatzbaustoffe und deren Materialklassen wird der EBV-konforme Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen ganz einfach.
Bauherren und andere Verwender, wie beispielsweise Bauunternehmen, Erdbauunternehmen, Garten- und Landschaftsbauer, haben seit August 2023 beim Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen wie Recycling-Baustoffen im Straßen-, Wege-, Erd- und Tiefbau die Anforderungen der ErsatzbaustoffV zu beachten.
Kein Hexenwerk: Einbau von MEB ganz einfach mit Checkliste und Einbauhilfen
In der von den Verbänden entwickelten Checkliste finden Anwender in Verbindung mit den Einbautabellen genau die Informationen, die sie für die erfolgreiche Verwendung und den korrekten Einbau von Ersatzbaustoffen in technische Bauwerke benötigen. Die Einbautabellen sind mit den Anforderungen der ErsatzbaustoffV zur Umweltverträglichkeit (inkl. Fußnoten) und der RuA-StB (Richtlinien für die umweltverträgliche Anwendung von mineralischen Ersatzbaustoffen im Straßenbau, FGSV) zur Bautechnik abgestimmt.
Zur besseren Übersichtlichkeit werden je Ersatzbaustoff und Materialklasse jedoch nur die Einbauweisen angeführt, die auch aus bau- und umwelttechnischer Sicht jeweils zur Verfügung stehen. Derzeit stehen den Verwendern neben der Checkliste auch die Einbautabellen für Recycling-Baustoffe (RC), Bodenmaterial und Baggergut (BM, BM-F, BG, BG-F), Gleisschotter (GS), Hausmüllverbrennungsaschen (HMVA) und Stahlwerksschlacken (SWS) zur Verfügung.
Weitere Einbautabellen für andere Ersatzbaustoffe werden zeitnah erarbeitet. Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des bvse-Fachverband Mineralik - Recycling und Verwertung oder unter www.baustoffrecycling-bayern.de.
Anwendungshilfen exklusiv erhältlich bei Verbandsmitgliedern des bvse e.V. und des Baustoff Recycling Bayern e.V.
Die EBV-Checkliste für Bauherren und Verwender sowie die Einbautabellen erhalten Anwender exklusiv bei den Mitgliedsunternehmen der Verbände. Die Kontaktdaten sind standortnah in der Mitgliedersuche auf der Webseite des bvse (Rohstoffgruppe Mineralik) und des Baustoff Recycling Bayern e.V. selektierbar. QUBA-zertifizierte Betriebe finden Sie auf www.quba-deutschland.de/ Betriebe.
Quelle und Kontaktadresse:
(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
Michaela Ziss, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fränkische Str. 2, 53229 Bonn
Telefon: (0228) 988490, Fax: (0228) 9884999
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Entschlossene Maßnahmen zur Stärkung der Kunststoff-Wertschöpfungskette erforderlich
- NKWS erfüllt Erwartungen nicht - bvse fordert Privilegierung von Recyclingprojekten
- Forderungskatalog zur Bundestagswahl 2025 - Kreislaufwirtschaft als Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts