Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

EBIC als Sprachrohr der europäischen Kreditwirtschaft gegründet / BVR-Präsident Pleister wird EBIC-Vize

(Berlin) - Das European Banking Industry Committee (EBIC) hat sich am Donnerstag, 15. Januar, in Brüssel formiert, um die Interessen der europäischen Kreditwirtschaft gegenüber den EU-Institutionen zu vertreten. Zu den Gründungsmitgliedern des Ausschusses gehören die europäischen Verbände der Genossenschaftsbanken, Sparkassen, der Hypothekenbanken, der öffentlichen Banken, der Bausparkassen und der Großbanken. Die EBIC-Präsidentschaft übernimmt Ian Mullen, Vorsitzender des Executive Committees der Europäischen Bankenvereinigung. Zum Vizepräsidenten des EBIC ist Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), ernannt worden. "Mit der Gründung dieses Ausschusses sind wir einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen, der es uns erlaubt, die Interessen der Kreditwirtschaft auf europäischer und auch internationaler Ebene wirkungsvoll zu vertreten", erklärte Pleister. Das EBIC-Sekretariat liegt zurzeit beim europäischen Sparkassenverband, der European Savings Banks Group (ESBG).

Das EBIC sieht sich als Ratgeber der Marktteilnehmer der europäischen Kreditwirtschaft und verfolgt das Ziel, gegenüber europäischen Institutionen im Rahmen des Prozesses der europäischen Gesetzgebung die Interessen der europäischen Kreditwirtschaft einzubringen. Der Ausschuss wird die Regulierungsinitiativen der EU-Kommission beratend begleiten. Auch will das EBIC bei der Normensetzung für den Finanzsektor im Wege des Lamfalussy-Verfahrens eine maßgebliche beratende Funktion einnehmen.

Kontakt zum EBIC:

Präsident - European Banking Federation, Tel. 0032 (0) 2 508 37 11 Vizepräsident - European Association of Cooperative Banks, Tel. 0032 (0) 2 230 11 24 Sekretariat - European Savings Banks Group, Tel. 0032 (0) 2 211 11 11

Europäische Mitgliedsverbände des EBIC:

- European Association of Cooperative Banks (EACB)
- European Banking Federation (EBF)
- European Savings Banks Group (ESBG)
- European Mortgage Federation (EMF)
- European Federation of Building Societies (EFBS)
- European Federation of Finance House Associations (Eurofinas)/European Federation of Leasing Company Associations (Leaseurope)
- European Association of Public Banks (EAPB)

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: 030/20210, Telefax: 030/20211900

NEWS TEILEN: