Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

E-Learning: Alternative Lernform der Zukunft / GI bündelt Aktivitäten in einer eigenen Fachgruppe

(Bonn) - Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat eine Fachgruppe „E-Learning“ eingerichtet, die die bisherigen Aktivitäten in diesem Zukunftsgebiet zusammenfassen und verstärken soll.

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie ermöglicht den Einsatz neuer Medien für unterschiedlichste Lehr- und Lernformen in Wirtschaft, Wissenschaft und Schule. E-Learning wird dabei sowohl in der Aus- als auch in der Weiterbildung eine zentrale Stellung einnehmen. Die GI wird den Weg dorthin und insbesondere die Entwicklung neuer Lehr- und Lernsysteme fachlich begleiten.

„E-Learning ist ein Querschnittsbereich, für den die Informatik die Infrastrukturen und Werkzeuge entwickelt“, sagte Heinrich C. Mayr, Präsident der Gesellschaft für Informatik. Insbesondere in einer Zeit, in der Aus- und Weiterbildung sowohl für den Einzelnen wie auch für die Unternehmen insgesamt immer wichtiger werden, biete E-Learning eine hervorragende Möglichkeit, sich unabhängig von Zeit und Ort weiterzuqualifizieren, wenn auch die traditionellen Lehrformen dadurch nicht überflüssig würden, betonte Mayr.

Die neue GI-Fachgruppe E-Learning hat sich zunächst folgende Ziele gesetzt:

- Bereitstellung von Plattformen für den Informationsaustausch
- Veranstaltung von Fachtagungen und Workshops
- Politik-Beratung
- Förderung der Interdisziplinarität, Einbeziehung aller Fächer
- Verstetigung der Ansätze zu virtuellen Universitäten

Quelle und Kontaktadresse:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Ahrstr. 45 53175 Bonn Telefon: 0228/302145 Telefax: 0228/302167

NEWS TEILEN: