Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Dynamischer Handel im Juni: Anlageprodukte mit Umsatzplus

(Frankfurt am Main) - Die Aktienmärkte dies- und jenseits des Atlantiks entwickelten sich im Juni moderat gegenläufig. Während deutsche Standardwerte gemessen am DAX konsolidierten und zum Monatsende 1,4 Prozent im Minus lagen, kletterte der US-amerikanische S&P 500 Index auf Monatssicht um 3,5 Prozent. Im Umkehrschluss kam es hierzulande zu einem Anstieg der impliziten Volatilitäten, der sich an einer 14,5-prozentigen Zunahme des VDAX-NEW zeigte. Dagegen gab das US-Volatilitätsbarometer VIX auf seinem niedrigen Niveau um 3,7 Prozent weiter nach.

In diesem ambivalenten Umfeld wuchsen die Umsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und gettex insgesamt um 7,5 Prozent gegenüber dem Vormonat auf 4,6 Mrd. Euro. Anlageprodukte legten überdurchschnittlich zu und erhöhten ihr Ordervolumen um 10,0 Prozent auf knapp 1,1 Mrd. Euro, sodass ihr Gesamtmarktanteil auf 23,2 Prozent kletterte (Vormonat 22,7 Prozent). Mit 6,7 Prozent stiegen die Börsenumsätze im Hebel-Segment etwas weniger dynamisch. Daraufhin hatten Hebelprodukte einen Umsatzanteil von 76,8 Prozent (Vormonat 77,3 Prozent).

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW) Annette Abel, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(jg)