Pressemitteilung | Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. / Deutscher Wanderverband

DWV-Angebot zur TourNatur / Zertifikate, Symposium und Kinder-Rallye

(Kassel) - Urkundenübergabe für die frisch zertifizierten Qualitätswege "Wanderbares Deutschland, ein Symposium zu Geocaching und Natursport sowie eine Veranstaltung zur "Digitalisierung im Wandern" sowie eine Rallye für Kinder: Zur Messe TourNatur in Düsseldorf präsentiert der Deutsche Wanderverband viele interessante Themen.

Während der Messe TourNatur vom 31. August bis 2. September wird der Deutsche Wanderverband (DWV) für mehrere Höhepunkte sorgen. Traditionell bekommen am Messe-Freitag ab 11:15 Uhr die frisch zertifizierten Qualitätswege Wanderbares Deutschland ihre Urkunden. Überreicht werden sie in diesem Jahr von DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit. Außerdem gibt es mit dem neuen Format "TourNatur Branchen Opening" am Samstag ab 9 Uhr eine Veranstaltung zur "Digitalisierung im Wandern".

Insgesamt wird sich der DWV während der Messe gemeinsam mit dem Bundesverband der Sportartikelindustrie für mehr Outdoor-Nachhaltigkeit und ein gutes Miteinander bei der Bewegung in der Natur einsetzen. Auch beim Symposium "Natursport.Umwelt.Bewusst" am Samstag ab 13 Uhr in der International Lounge wird dieses Thema eine große Rolle spielen. Außerdem werden dort erstmals die Ergebnisse einer großen Umfrage mit fast 5.900 Teilnehmern präsentiert und aus vielen Perspektiven diskutiert.

Wie im vergangenen Jahr organisieren DWV und die Messe Düsseldorf auch in diesem Jahr eine Kinder-Rallye. An allen Messetagen können Kinder und Familien wieder auf Erkundungstour durch die Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes gehen. Die teilnehmenden Stände bieten Fühlkästen, Malaktionen, Fotosafaris und viele weitere Mitmach-Aktionen an. Mit einem Laufpass ausgestattet erkunden die Kinder die Halle und sammeln Stempel, um an der täglich stattfindenden Verlosung von tollen Sachpreisen teilzunehmen.

Dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zufolge wird jeder vierte Euro des privaten Sportkonsums für den Outdoorsport ausgegeben. Wandern und Radsport seien dabei am umsatzstärksten. Das habe eine zusammen vom BMWi und Bundesinstitut für Sportwissenschaft veröffentlichte Studie gerade ergeben.

Gerade für Menschen aus den Ballungszentren sind leicht erreichbare Kleinode in der Natur ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensqualität. Deshalb spielen verstärkt auch die Regionen vor der eigenen Haustür wie Naherholungsgebiete oder Naturparks eine wichtige Rolle im Wandertourismus. Das spiegelt die TourNatur in der Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes wieder. Sie präsentiert über 5.000 Destinationen in Deutschland und der ganzen Welt.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 46.000 Besucher zur TourNatur. Die Messe hat täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet im Online-Verkauf 15 Euro. Alle Eintrittskarten (eTicket) berechtigen zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt zum und vom Messegelände am Tag des Messebesuchs mit allen Verkehrsmitteln des VRR in der Preisstufe D, (DB 2. Klasse, nur zuschlagfreie Züge).

Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. - Deutscher Wanderverband Jens Kuhr, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kleine Rosenstr. 1-3, 34117 Kassel Telefon: (0561) 938730, Fax: (0561) 9387310

(rs)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands