Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA Klimapreis Wasserwirtschaft - innovative Klimaanpassung und nachhaltiger Klimaschutz

(Hennef) - Anlässlich der bundesweiten Woche der Klimaanpassung (16. bis 20. September) gibt die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) die Ausschreibung zum DWA-Klimapreis 2025 bekannt. "Zeigen was geht, Nachahmung empfohlen, Umsetzung in der Fläche erwünscht - wir suchen Leuchtturmprojekte, die auch auf andere Orte übertragbar sind", betont Dr. Lisa Broß, Sprecherin der DWA-Bundesgeschäftsführung. "Wir freuen uns auf spannende und innovative Projekte." Schirmherr des DWA-Klimapreises ist Sven Plöger, Dipl.-Meteorologe, Buchautor und TV-Klimaexperte.

Wasser ist zentraler Baustein der Klimaanpassung, die Wasserwirtschaft ist ein wichtiger Faktor bei der Begrenzung des Klimawandels. Verschiedenste Leuchtturmprojekte zeigen die technische Machbarkeit, die ökonomische Sinnhaftigkeit und vor allem auch das Plus an Lebensqualität in den Kommunen. Trotz aller Vorteile, es mangelt weiter an der Umsetzung in der Fläche. Vorbildcharakter und Übertragbarkeit stehen dementsprechend im Fokus des DWA-Klimapreises - Nachahmung erwünscht! "Mit dem Klimapreis wollen wir innovative Projekte in der Branche und auch über die Branche hinaus bekannt machen. Wir brauchen dringend die Umsetzung in der Fläche, nur so kann die Wasserwirtschaft einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine bestmögliche Klimaanpassung gewährleisten", erläutert Broß die DWA-Motivation.

Bewerben können sich die Träger der entsprechenden Maßnahmen und Projekte direkt bei der DWA. Die Siegerinnen und Sieger werden ausgezeichnet und in den DWA-Mitgliederzeitschriften ausführlich vorgestellt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2024.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135