Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA begrüßt Referentenentwurf zur integrierten Stadtentwicklung

(Hennef) - Die DWA begrüßt den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen für ein Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung ausdrücklich. "Mit dieser Novellierung des Bauplanungsrechts wird der Grundsatz der wasserbewussten Stadtentwicklung als Abwägungsleitlinie im Baugesetzbuch verankert. Der Gesetzgeber stellt damit klar, dass eine an einem naturnahen Wasserhaushalt ausgerichtete Planung nicht nur eine Maßgabe für die Wasserbewirtschaftung ist, sondern - jedenfalls in urbanen Bereichen - auch ein städtischer Belang, der planerisch geregelt werden kann und muss. Zudem stattet der Gesetzgeber mit der Novellierung die Kommunen endlich mit dringend benötigten Instrumenten aus, um die Ziele der wasserbewussten Standentwicklung planerisch umzusetzen", betont Dr.-Ing Lisa Broß, Sprecherin der Bundesgeschäftsführung der DWA Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall.

Die detaillierte Position der DWA finden Sie hier: dwa.de/stellungnahmen

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dipl.-Volksw. Stefan Bröker, Pressesprecher Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)