Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

DVWO befürwortet neuen Entwurf des Lebensbewältigungshilfegesetzes

(Köln) - Die Bayerische Staatsregierung hat Ende September 2003 einen neuen Entwurf eines Lebensbewältigungshilfegesetzes LeBeG in den Bundesrat eingebracht. Dieser Gesetzentwurf will u.a. im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Lebensbewältigungshilfe den Verbraucher stärker schützen und für mehr Transparenz im Weiterbildungs- und Lebensbewältigungshilfe-Markt sorgen.

Der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO), der mit zwölf Mitgliedsverbänden die berufsspezifischen Interessen von rund 9.500 Weiterbildungsanbietern vertritt, befürwortet die Absichten des Gesetzgebers. Der vorliegende Gesetzentwurf unterstreicht die Bedeutung ethischen Handelns in der Weiterbildung. Der DVWO unterstützt bereits heute diesen gesetzgeberische Willen durch den „Berufskodex für die Weiterbildung“, der entwickelt wurde und getragen wird vom „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ und schon heute als ethische Richtlinie und Verpflichtung für die DVWO Mitgliedsverbände und ihre Mitglieder gilt.

Der DVWO begrüßt, dass in der Begründung zum neuen LeBeG-Gesetzentwurf der Gesetzgeber die Bemühungen der Branche und damit auch des DVWO und des „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ um die Selbstorganisation des Marktes und die Durchsetzung ethischer Richtlinien lobend erwähnt hat.

Der Grundansatz des vorliegenden Gesetzentwurfs kann gut geheißen werden. In wenigen, jedoch wesentlichen Punkten sind Korrekturen notwendig, um die Gesetzesvorlage stärker am Berufsalltag der Weiterbildner auszurichten und diese nicht in ihrer Existenz zu gefährden. Der DVWO ist bereit, mit dem Gesetzgeber zusammenzuarbeiten, um ein Gesetz zu schaffen, das den Schutz des Verbrauchers gewährleistet, eine qualitativ hochwertige Leistungsfähigkeit der Weiterbildner fördert und im Berufsalltag der Trainer umsetzbar ist.

Der LeBeG Gesetzentwurf befindet sich im Internet auf den Seiten des Bayrisches Justizministeriums unter: www2.justiz.bayern.de/_gesetzgebung/LeBeG/index.htm. Der ‚Berufskodex für die Weiterbildung’ befindet sich auf der Homepage des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. unter www.forumwerteorientierung.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) Kreuzkamp 7, 31199 Dieckholzen Telefon: 05121/263918, Telefax: 05121/265339

NEWS TEILEN: