Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS-Innovationsforum: Marktplatz für Forschungsergebnisse

(Düsseldorf) - Reibrührschweißen, handgeführte Laserschneidgeräte und die Beschichtung metallischer Schäume - das sind nur drei von über 100 Neuheiten des Innovationsforums auf der diesjährigen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen.

23 Forschungseinrichtungen präsentieren auf dieser „Erfindermesse der Fügetechnik“ neue Verfahren und Produkte mit den Schwerpunkten Beschichtungstechniken für neue Werkstoffe, flexible und tragbare Systeme für den wirtschaftlichen Einsatz des Laserstrahls und innovative Fügeverfahren. In Präsentationen, Fachgesprächen und einem Workshop-Programm werden auf 500 qm Fläche aktuelle Forschungsvorhaben mit ihren Ergebnissen, Anwendungen und Innovationen dargestellt. Das Innovationsforum wird während der Messe zu einem Treffpunkt von Forschern und Unternehmern, von Wissenschaftlern aus Forschungsinstituten und von Entwicklern sowie Anwendern aus der Industrie.

Initiator und Ideengeber des Innovationsforums ist die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren, Düsseldorf. Sie vereinigt bundesweit deutsche Industrieunternehmen und technisch-wissenschaftliche Institute aus den Bereichen Fügen, Trennen und Beschichten unter ihrem Dach. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und den Forschungsinstituten garantiert eine große Markt- und Anwendungsnähe der Forschungsergebnisse. Die Forschungsvereinigung sucht und erarbeitet Lösungen für existierende fügetechnische Probleme. Die Unternehmen können aus den Ergebnissen unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen ziehen. Deshalb sind sie von Beginn an bei der Projektauswahl dabei, können Forschungsbedarf gemeinsam mit den Instituten definieren und Forschungsrichtungen und -schwerpunkte bestimmen. Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Schweißtechnik, ihrer Produkte und Verfahren, die den Unternehmen führende Positionen auf den Weltmärkten ermöglicht, kann zum großen Teil auch auf die kontinuierlich betriebene Gemeinschaftsforschung zurückgeführt werden. „Der Wissensvorsprung führt zu Innovationen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit“, so Dr. Klaus Middeldorf, Geschäftsführer der For-schungsvereinigung des DVS.

Die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren ist eines der 106 Mitglieder in der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF). Mit 55 Forschungseinrichtungen und 750 eingebundenen Instituten bieten die AiF und ihre Mitglieder ein weltweit einzigartiges Innovationsnetzwerk, in dem Wirtschaft und Wissenschaft miteinander kooperieren. Zentrales Instrument ihrer Forschungsförderung ist die industrielle Gemeinschaftsforschung, von der hierzulande rund 50.000 vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen profitieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie förderte die industrielle Gemeinschaftsforschung mit rund 170 Mio. DM in 2000. Davon hat die Forschungsvereinigung des DVS 8,2 Mio. DM Fördermittel für 98 Gemeinschaftsvorhaben erhalten und rund 14 Mio. DM Eigenleistung von den beteiligten Unternehmen eingesetzt.

Das Innovationsforum ist somit auch Leistungsshow und forschungspolitische Veranstaltung zugleich. Unter dem Grundgedanken „Forschung gehört auf den Marktplatz“, erfolgt eine offensive Darstellung der Forschungsinstitute auf dem Innovationsforum. „Wir wollen demonstrieren, dass die mit öffentlichen Geldern erarbeiteten Forschungsergebnisse erfolgreich eingesetzt wurden, und dass diese öffentliche Förderung auf Dauer notwendig ist.“ Der Geschäftsführer der DVS-Forschungsvereinigung erwartet denn auch, dass die öffentliche Förderung nicht wie geplant zurückgeschraubt, sondern das bisherige Niveau zumindest gehalten wird.

Ausführlichere und detailliertere Informationen zum Innovationsforum erhalten die interessierten Messebesucher im begleitenden Workshop-Programm. An fast allen Messetagen werden in zehn Veranstaltungen ausgewählte Forschungsergebnisse auf allen Gebieten der Schweißtechnik und den verwandten Verfahren wie Löten, Kleben und Beschichten inhaltlich kompakt präsentiert und anschließend zwischen Referenten, Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern diskutiert

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910 Telefax: 0211/15912 00