DVR-Mitgliederversammlung: Gemeinsames Engagement bestärkt
(Berlin) – Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig hat auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates am 3. Mai 2001 in Berlin das gemeinsame Engagement des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und seiner Mitglieder für mehr Verkehrssicherheit bestärkt. Insbesondere dankte er dem DVR und seinen Mitgliedern, dass sie sich an der Klimaschutzkampagne beteiligen wollen. Mit dem vom DVR und seinen Mitgliedern entwickelten Fahrspartraining können im Schnitt bis zu 25 % Kraftstoff eingespart werden. Zudem gewinnt die Verkehrssicherheit mit dem neuen Fahrstil.
DVR-Präsident Prof. Manfred Bandmann kündigte eine konzertierte Aktion als Unterstützung der Kampagne „Gelassen läuft´s“ des BMVBW an. „Die Berufsgenossenschaften, das BMVBW, der DVR wie auch die Bundesländer werden erhebliche Mittel in diese vielfältig verzahnte Aktion bündeln“, so der DVR-Präsident. Die Berufsgenossenschaften hätten sich bereit erklärt, ihre Jahresaktion auf „Gelassen läuft´s“ abzustellen. Bei der Jahresaktion werden über 1 Million Aktionsmedien an die Betriebe verteilt. Auch die nächste Autobahnplakatierung werde ein „Gelassen läuft´s“-Motiv zeigen.
Das neue Verkehrssicherheitsprogramm des BMVBW werde mit einer ganzen Reihe von Einzelmaßnahmen im Kontext der DVR-Arbeit umgesetzt werden. „Dazu müssen der DVR und seine Mitglieder finanziell in die Lage versetzt werden, ihren Part zu leisten“, betonte Prof. Bandmann. Er dankte vor allem allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mitgliedsverbände und –organisationen, die vor Ort mit großem Engagement die Programme umsetzen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Beueler Bahnhofsplatz 16
53225 Bonn
Telefon: 0228/400010
Telefax: 0228/4000167