Pressemitteilung |

DVR fordert: Ausrüstung der Mietwagen mit Winterreifen

(Bonn) – Verleihfirmen von Mietwagen sollten in den Wintermonaten alle Fahrzeuge mit Winterreifen oder mit mindestens Ganzjahresreifen ausrüsten. Dies fordert der deutsche Verkehrssicherheitsrat angesichts der großen Sicherheitsvorteile der Winterbereifung. In den Autovermietungsfirmen werde jedoch in den Wintermonaten nur eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen mit Winterreifen ausgerüstet. In der Regel würden erst auf Nachfrage des Kunden und mit einem Aufpreis Fahrzeuge mit Winterreifen vermietet.

Die Verleihfirmen sollten die Kunden vor Vertragsabschluss über die witterungsbedingt richtige Reifenwahl beraten. Auf schneebedeckter Straße wird der Bremsweg durch Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen fast halbiert. Winterreifen bieten mit ihrer speziellen Laufflächenmischung und Profilgestaltung bei tiefen Temperaturen besseren Straßenkontakt als Sommerreifen, auch auf trockener Fahrbahn. Auf winterlichen Fahrbahnen erhöhen Sommerreifen zudem die Unfallgefahr durch eine verschlechterte Seitenführung.

Wer mit Sommerreifen auf winterlichen Fahrbahnen in einen Unfall verwickelt ist, muss damit rechnen, zur Zahlung einer Mitverursacherquote gezwungen zu werden. Deshalb sollten die Autoverleihfirmen in den Verträgen auf mögliche rechtliche und versicherungsrechtliche Konsequenzen hinweisen.

Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Bernd Kulow Beueler Bahnhofsplatz 16 53225 Bonn Telefon: 0228/4000172 Telefax: 0228/4000167

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands