DVGW zum Weltwassertag 2012 / Innovation und Nachhaltigkeit sichern hohe Trinkwasserqualität in Deutschland
(Bonn) - "Die Wasserversorgung in Deutschland befindet sich im europäischen wie weltweiten Vergleich auf einem Spitzenniveau. Wir stehen für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser, dem Lebensmittel Nummer Eins. Als Motor der praxisbezogenen Wasserforschung in Deutschland unterstützt der DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches auch das Ziel der Vereinten Nationen, eine nachhaltige und sichere Trinkwasserversorgung zu gewährleisten."
Dies erklärte DVGW-Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Thielen anlässlich des heutigen Weltwassertages, der in diesem Jahr unter dem Motto "Wasser und Nahrungssicherheit" steht. Damit wollen die Vereinten Nationen auf demografische, klimatische und soziokulturelle Veränderungen aufmerksam machen, die durch die Deckung des steigenden Nahrungsmittelbedarfs und des damit einhergehenden Energiebedarfs hervorgerufen werden. Dies wird zu einem deutlichen Anstieg des Wasserbedarfs und zu einer weiteren Degradierung von Wasserressourcen und Ökosystemen durch Übernutzung und Verschmutzung führen.
"Nachhaltiges Wassermanagement ist seit jeher Maxime der deutschen Wasserversorgung und zur Lösung der sich weltweit abzeichnenden Probleme unabdingbar. Daher gilt es, auf nationaler und internationaler Ebene frühzeitig technische Konzepte und wissenschaftliche Leitlinien zu erarbeiten, um den enormen Herausforderungen der Zukunft angemessen begegnen zu können. Der DVGW wird seine Facharbeit weiterhin konsequent an den Kernideen Innovation und Nachhaltigkeit ausrichten und in die Diskussion einbringen", bekräftigte Thielen. Die vom DVGW vorangetriebene enge Verzahnung von Forschung und Praxis sei gleichzeitig die Basis eines zukunftsgerichteten technischen Regelwerks, das das Fundament für eine sichere und hygienisch einwandfreie Trinkwasserversorgung bilde, so Thielen weiter.
Zuletzt wurde die einwandfreie Güte des deutschen Trinkwassers im aktuellen Bericht des Bundesgesundheitsministeriums und des Umweltbundesamtes zur Trinkwasserqualität festgestellt. Der DVGW sieht darin eine Bestätigung der verantwortungsvollen Arbeit der Wasserversorgungsunternehmen, die die Trinkwasserqualität auf höchstem Niveau dauerhaft sichern.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)
Daniel Wosnitzka, Leiter, Strategische Verbandskommunikation
Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn
Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990