Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) - Hauptgeschäftsstelle, Standort Bonn

DVGW-Zertifizierungsstelle führt ab sofort Präqualifikationsverfahren für die Bauwirtschaft durch / Zentrales Portal erleichtert Auftraggebern die Auswahl geeigneter Dienstleister für Bauleistungen

(Bonn) - Die Zertifizierungsstelle des DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. wurde vom Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen für die Durchführung von Präqualifizierungsverfahren in der Bauwirtschaft beauftragt. Sie darf ab sofort Unternehmen der gesamten Bauwirtschaft präqualifizieren. Dies erfolgt nach den Kriterien der Leitlinie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS) vom 25.04.2005 (in der Fassung vom 08.11.2005) für die Vergabe von Aufträgen durch Auftraggeber aus der Bauwirtschaft. Unternehmen können ihr Präqualifizierungsverfahren bereits jetzt beantragen.

Ziel der Präqualifikation ist es, potentielle Auftraggeber für Bauleistungen darin zu unterstützen, unter der Vielzahl von Anbietern von Bauleistungen eine geeignete Auswahl zu treffen. Mit erfolgreichem Abschluss der Präqualifizierung (Präqualifikationsbescheid) wird das Unternehmen in eine Positivliste im Internet aufgenommen, in der alle präqualifizierten Unternehmen unter Angabe ihrer Leistungsbereiche und Referenzen eingestellt werden. Somit steht potentiellen öffentlichen Auftraggebern ein zentrales Portal für die Auswahl geeigneter Dienstleister für Bauleistungen zur Verfügung.

Die DVGW-Zertifizierungsstelle verfügt über eine hohe Fachkompetenz in der Zertifizierung von Baufirmen des Gas- und Wasserfaches nach DVGW-Regelwerk und nach DIN EN ISO 9001. Sie wird dieses Know-how ihren Kunden und allen anderen Baufirmen im Rahmen der Präqualifizierung zur Verfügung stellen.

Eine Präqualifikation ist solange gültig, wie das Unternehmen in den geforderten Abständen ausreichende Nachweise (Referenzen, Bescheinigungen etc.) einreicht, bzw. bis das Unternehmen keine weitere Präqualifikation mehr wünscht und dies schriftlich mitteilt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Pressestelle Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990

NEWS TEILEN: