Pressemitteilung | Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

DVF gratuliert seinem Präsidenten

(Berlin) - Das DVF gratuliert seinem Präsidiumsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat dem Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier den DVF-Präsidiumsvorsitzenden für diese Würde vorgeschlagen, da "er sich über das übliche Maß hinaus für unser Land engagiert und einen bedeutenden Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit geleistet hat. Das wurde deutlich, als sich die deutschen Versorgungketten auch in der aktuellen Krise ausgezeichnet bewährten."

Der promovierte Maschinenbauingenieur studierte an der TU München und bekleidete im Laufe seiner beruflichen Karriere hohe Führungspositionen in namhaften Unternehmen wie der Porsche AG, der DMG MORI AG sowie als Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG. Darüber hinaus brachte und bringt er seine Erfahrung, Expertise und Professionalität ehrenamtlich zugunsten der Logistik als langjähriger Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL) sowie als Honorarprofessor für Produktionslogistik an der TU Berlin und derzeit als DVF-Präsidiumsvorsitzender ein. Als Vorsitzender des Manufacturing Excellence (MX) Netzwerkes etablierte er eine Plattform zur Förderung des branchenübergreifenden Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen Experten aus Wissenschaft und Praxis. Zudem gründete Klinkner im Jahr 2012 das heutige INSTITUTE FOR MANAGEMENT EXCELLENCE und nimmt Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in internationalen Konzernen wie der Koenig & Bauer AG, der ebm-papst Gruppe sowie der REHAU Gruppe wahr.

"Das gesamte DVF gratuliert Prof. Klinkner zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Wir sind stolz auf einen so engagierten Präsidiumsvorsitzenden, dem die Interessen der Mobilitäts- und Logistikwirtschaft eine Herzensangelegenheit sind. Besonders während des ersten Lockdowns im Frühjahr diesen Jahres hat Prof. Klinkner in der deutschen und europäischen Politik viel für die Aufrechterhaltung der Versorgungsketten geleistet, etwa mit den DVF-Vorschlägen zum Offenhalten der Lebensadern oder dem 5-Punkte-Programm für ein EU Recovery-Programm. Wir wünschen ihm weiterhin viel Energie und gute Ideen für uns und unseren Wirtschaftsstandort Deutschland!", sagte DVF- Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF) Ingrid Kudirka, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Klingelhöferstr. 7, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639540, Fax: (030) 26395422

NEWS TEILEN: