Pressemitteilung | k.A.

DVD-Verkauf erreicht zum ersten Mal VHS-Umsatzzahlen

(Hamburg) - Insgesamt erreicht die Videobranche in 2001 einen Halbjahresumsatz nach Konsumentenpreisen in Höhe von DM 955,9 Mio., der sich zu zwei Dritteln aus Kaufmarktumsätzen (DM 636,4 Mio.) und zu einem Drittel aus dem Vermietumsatz von Bildtonträgern (DM 319,5 Mio.) zusammensetzt.

Bei genauer Betrachtung des Kaufmarktes stellt man fest, dass sich der DVD-Umsatz laut GfK-Konsumentenpanel im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000 auf nunmehr DM 303,1 Mio. nahezu verdreifacht hat. Nach 46 prozentigem Umsatzanteil im ersten Quartal diesen Jahres hat die DVD im zweiten Quartal die Schallmauer durchbrochen und mit 50% des gesamten Kaufmarktumsatzes erstmalig genau so viel erwirtschaftet, wie durch den Verkauf von VHS-Kassetten erzielt wird.

Der VHS-Kaufkassettenumsatz hat sich dagegen auf hohem Niveau stabilisiert, so dass der mit 11 Prozent moderate Abschwung im VHS-Markt auf DM 333,3 Mio. im ersten Halbjahr 2001 vom Wachstum des DVD-Segments mehr als kompensiert wird.

Geht man davon aus, dass wie in der Vergangenheit auch, der weitaus größere Teil des Gesamtumsatzes erst in der zweiten Jahreshälfte - insbesondere durch das Weihnachtsgeschäft – erzielt wird, kann man für das Gesamtjahr 2001 einen Rekordumsatz von über DM 2 Mrd. erwarten.

Da 1,8 Prozent vom Netto-Umsatz der Videoprogrammanbieter als Abgabe an die FFA abgeführt werden, profitiert die gesamte deutsche Filmwirtschaft von diesem Boom der Videobranche.

Bundesverband Video Oliver Trettin Deichstrasse 19D-20459 Hamburg Telefon: 040/241298 Telefax: 040/246763