Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

DVD „M+E-Berufsinformation“ setzt neue Maßstäbe in der Berufsinformation

(Berlin) - Als neues „Flaggschiff“ seiner Berufsinformation wird Gesamtmetall auf der Bildungsmesse didacta am kommenden Montag (9. Februar) die neue DVD „M+E-Berufsinformation“ der Presse und Fachöffentlichkeit vorstellen.

Die deutsche Metall- und Elektro-Industrie ist Deutschlands größte Lehrwerkstatt:
Rund 185.000 Auszubildende lernen in deren vierzehn Branchen – vom Schiffbau über Maschinen- und Fahrzeugbau bis zur Computer-, Luft- und Raumfahrtindustrie – derzeit einen qualifizierten Beruf.
Diese außerordentlich vielfältige Berufswelt, die angesichts der rasanten technischen Entwicklung einem permanenten Wandel unterliegt, gilt es Schülern, Lehrern und Eltern realitätsnah zu vermitteln.
Die Metall- und Elektro-Industrie tut dies erfolgreich mit neun InfoMobilen, die bundesweit an den Schulen im Einsatz sind, und einer breiten Palette von Informationsmitteln und Unterrichtsmaterialien.
Die sogenannte Hybrid-DVD, die als umfassende Lehrerhandreichung den Berufskundeunterricht multimedial unterstützen und anreichern soll, enthält in ihrem DVD-Teil insgesamt 26 Kurzfilme zu den wichtigsten industriellen Facharbeiterberufen der M+E-Industrie sowie Text- und Grafikcharts.
Der DVD-ROM-Teil, den der Lehrer auf seinem PC nutzen kann, bietet zusätzlich rund 150 Menüseiten mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsblättern sowie Link- und Literaturvorschlägen.

Anlässlich der Veröffentlichung der DVD „M+E-Berufsinformation“ wird Gesamtmetall in Kooperation mit seinem Mitgliedsunternehmen Philips insgesamt 375 Schulen bundesweit kostenlos mit einem DVD-Player ausstatten.

Die Pressevorstellung findet statt am

Montag, 9. Februar 2004 um 12:30 Uhr
didacta Köln
auf dem Stand der Konferenz der Landesfilmdienste
Halle 13-2 Gang E Stand 048

Als Repräsentanten des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall werden Wolfgang Gollub, Projektmanager Öffentlichkeitsarbeit, und Sven-Uwe Räß, Experte für Berufsbildung bei Gesamtmetall, vor Ort sein. Kerstin Bachmann wird die Produktionsagenturen edition agrippa und rheinsite media, Köln, vertreten.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V. (Gesamtmetall) Wolfgang Gollub Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: 030/55150-207, Telefax: 030/551505207

NEWS TEILEN: