Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Durchschnittskunde oft älter

(Köln) - Der Modeeinzelhandel orientiert sich hinsichtlich Warenangebot, Präsentation, Service und Werbung gerne an den Wünschen jüngerer Bevölkerungsgruppen. Oft wird derzeit von der Verjüngung des Sortiments und des Geschäftsauftritts gesprochen. Dabei wird gerade im mittelständischen Fachhandel häufig übersehen, dass die jungen Zielgruppen in vielen Fachgeschäften weit unterdurchschnittlich vertreten und mitunter auch durch aufwendige Maßnahmen kaum zu erreichen sind. Denn junge Leute bedienen sich vorwiegend in Filialunternehmen mit einem sehr modischen und preisorientierten Angebot.

Konsequenz: Das durchschnittliche Alter der Kunden liegt im mittelständischen Textilfachhandel meist deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Ohnehin wird das Marktpotential der mittleren und älteren Verbrauchergruppen oft unterschätzt. So waren am 31. Dezember 1998 mehr als 49 Prozent der Bevölkerung älter als 40 Jahre. Nach Hochrechnungen wird dieser Prozentsatz bis zum Jahr 2005 auf deutlich über 50 Prozent steigen. Und ein großer Anteil dieser - meist der momentanen Erbengeneration angehörenden - Altersgruppe bekundet ihr Interesse an hochwertiger und modischer Bekleidung.

Bei einer strategischen Orientierung an mittleren und älteren Jahrgängen sollten folgende Gegebenheiten berücksichtigt werden:

- Mit zunehmendem Alter verändert sich der Körperbau, so dass Kurzgrößen und dehnbare Bünde wichtiger werden.
- Das Sortiment sollte ein Markenangebot mit hoher Qualität umfassen, wobei der Preis eher eine nachrangige Rolle spielt.
- Das Personal sollte eine hohe Beratungs- und Sozialkompetenz haben und im Umgang mit älteren Kunden geschult sein.
- Da das Sehvermögen speziell bei Senioren merklich abnimmt, sollten Beschriftungen (z.B. Preis-Etiketten) entsprechend groß gestaltet werden.
- Da die Beweglichkeit und die Kraft älterer Kunden oft eingeschränkt sind, sollten Umkleidekabinen und Sitzgelegenheiten entsprechend angepasst werden.

Hinweis: Eine ausführlichere Tabelle mit einer detaillierteren Unterteilung nach Altersklassen und nach Geschlecht ist im BTE-Taschenbuch 2001 abgedruckt.
Dieses enthält zudem eine Fülle weiterer betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Informationen und ist zum Preis von 30 DM zzgl. MwSt. und Versand zu beziehen beim ITE-Verlag, Postfach 290263, 50524 Köln, Fax 0221/92150910, E-mail: itebestellungen@bte.de.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/9215090 Telefax: 0221/92150910