Pressemitteilung | k.A.

DSLV veröffentlicht Leitfaden: Berechnung von Treibhausgasen in Spedition und Logistik

(Berlin) - "Grüne Logistik" ist zurzeit eines der Themen der Branche. Auch die deutschen Spediteure und Logistiker unterstützen das Ziel, das prognostizierte Wachstum des Güterverkehrs möglichst umwelt- und klimaverträglich zu gestalten. Eine entscheidende Voraussetzung hierfür ist die Kenntnis der vom eigenen Unternehmen verursachten Emissionen von Treibhausgasen. Eine Europäische Norm hierfür soll aber erst im Dezember 2012 verfügbar sein. Um seinen Mitgliedern bereits heute Wege zu einer standardisierten Berechnung der transportgebundenen Klimagasemissionen zu weisen, veröffentlicht der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) den Leitfaden "Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik - Begriffe, Methoden, Beispiele".

"Wer Klimaschutz wirkungsvoll betreiben möchte, muss zunächst die von ihm verursachten Treibhausgasemissionen möglichst verlässlich erfassen", erläutert DSLV-Präsident Mathias Krage die Intention des Leitfadens. "Gerade dies ist für viele Speditionen noch mit Fragen verbunden". Umso mehr freut sich Krage, dass der DSLV mit dem Öko-Institut in Berlin und dem Ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg zwei sehr kompetente Autoren für den Leitfaden gewinnen konnte. Finanziert wurde die Erstellung des Leitfadens durch das Umweltbundesamt.

Der Leitfaden stellt existierende und zukünftige Grundlagen, Standards und Normen vor. Er beschreibt Wege hin zu standardisierten Verbrauchswerten und Emissionen und erläutert die Berechnungsmethoden für Transporte anhand von Beispielen. Ein Kapitel widmet sich dabei dem besonderen Problem der Verteilung von Verbrauch und Emissionen auf Einzelsendungen. Zusätzlich werden Berechnungsmethoden für die Emissionen von Kühltransporten sowie des immobilen Bereiches vorgestellt. Dabei orientiert sich der Leitfaden im Wesentlichen an dem vom Europäischen Institut für Normung (CEN) vorgelegten Entwurf einer Norm zur Berechnung von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen von Transportdienstleistungen (prEN 16258).

Auf seiner Homepage stellt der DSLV den Leitfaden ab sofort unter dem folgenden Link zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Pressestelle Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727