Pressemitteilung | k.A.

DSLV-Fusion jetzt endgültig unter Dach und Fach / Verbandgremien geben "grünes Licht"

(Bonn) - Die Fusion von Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) und Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure (VKS) zum Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) wird zum 1. Januar 2010 nun endgültig vollzogen. Die Aufsichtsgremien beider Verbände haben dazu heute (27. April 2009) in Bonn einstimmig "grünes Licht" gegeben.

Der DSLV ist dann insgesamt grundsätzlich regional und föderativ strukturiert. Geführt wird der im April 2003 gegründete Verband, der seitdem die Interessen der beiden Branchenvertretungen in der Öffentlichkeit wahrnimmt, von einem Präsidium und einem Gesamtvorstand. Vorgesehen ist, dass das Präsidium in diesem Jahr erstmals anlässlich des DSLV Unternehmertages am 7. November 2009 in Berlin direkt von den anwesenden Unternehmern gewählt wird. Außerdem soll die Veranstaltung zu einem Unternehmerforum entwickelt und so die Mitglieder stärker in die Entscheidungsfindung eingebunden werden.

Der etwa 4.000 Mitgliedsbetriebe zählende Verband bleibt mit seiner Geschäftsstelle in Bonn. Die Berliner Repräsentanz soll aufgestockt werden.

"Das gemeinsame `Haus DSLV´ ruht nun auf einem gesunden Fundament", ist sich DSLV-Präsident Michael Kubenz sicher. "Im Wahljahr 2009 müssen wir verstärkt alle am selben Strang ziehen." Der scharfe Wind aus Berlin und Brüssel und das negative wirtschaftliche Umfeld ließen keine andere Wahl. "Gemeinsam kann man einfach mehr erreichen".

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Barbara Rauch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727