Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV unterzeichnet Euro-Partnerschaft

(Berlin) - Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, unterzeichnete am 2. Januar in Berlin den Euro-Partnerschaftsvertrag mit der Deutschen Bundesbank. Der DSGV nimmt damit als erster Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft seine besondere Verantwortung für den Euro-Bargeldumtausch wahr.

Ziel dieses Vertrages sei es, so Hoppenstedt, durch systematische Informationsabwicklung und eine geregelte Kommunikation zwischen den Partnern und auch mit den Kunden, die reibungslose Vorbereitung und Durchführung des Euro-Bargeldumtausches zu gewährleisten.

Gerade für die Sparkassen und Landesbanken sei die Einführung des Euro-Bargeldes eine technisch-logistische Herausforderung von historischer Dimension. Als der wichtigste Ansprechpartner für Geld- und Finanzfragen in Deutschland trügen sie entscheidend zum Gelingen der Euro-Bargeldeinführung bei.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250