Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV setzt sich in Basel für mittelstandsfreundliche Regelungen ein

(Berlin) - Gegen eine anglo-amerikanische Finanzierungsstruktur für die mittelständische Wirtschaft in Deutschland hat sich der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, ausgesprochen. „Wir werden uns weiter mit Nachdruck dafür einsetzen, dass es bei den Beratungen zu den Baseler Eigenkapitalregelungen - auch Basel II genannt - zu mittelstandsfreundlichen Regelungen kommt“, so Hoppenstedt anlässlich des Sparkassen-Forums Deutscher Mittelstand in Berlin.

Der DSGV teile ausdrücklich die grundsätzliche Zielsetzung von Basel II. Allerdings gebe es aus deutscher Sicht noch erheblichen Nachbesserungsbedarf. In Deutschland würden nach wie vor rund drei Viertel des gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsbedarfs durch Kredite gedeckt. Dadurch bestehe im mittelständischen Kreditgeschäft wegen vieler vergleichsweise kleiner Engagements eine gute Risikostreuung. Dem müsse in Basel stärker Rechnung getragen werden.

Hoppenstedt: „Es muss vermieden werden, dass kleine und mittlere Kreditinstitute durch die neuen Regeln mit höheren Anforderungen beim Eigenkapital belastet werden als international tätige Großbanken.“

Darüber hinaus wandte sich Hoppenstedt gegen Versuche, längerfristige Kredite mit überhöhten Risikozuschlägen zu versehen und künftig im Wesentlichen nur noch Wertpapiere als Sicherheiten zuzulassen. Diese und weitere Punkte seien für die Finanzierung des deutschen Mittelstandes von entscheidender Bedeutung.

Der DSGV-Präsident wies darauf hin, dass Sparkassen und Landesbanken ihre mittelständische Kundschaft künftig noch besser mit maßgeschneiderten Angeboten unterstützen werden. Dabei komme den Instituten zugute, dass sie neben der klassischen Kreditfinanzierung über eine breite Palette an zusätzlichen Finanzierungsangeboten verfügten. So stellten beispielsweise Ende 2001 die 78 regionalen Kapitalbeteiligungsgesellschaften der Sparkassen-Finanzgruppe bei mehr als 1100 Beteiligungen ein Volumen von über 1,5 Milliarden Euro bereit.

Bei allen unterschiedlichen Finanzierungsformen hätten Sparkassen und Landesbanken zwei wichtige Vorteile: „Als größte kreditwirtschaftliche Gruppe in Deutschland verbinden wir Nähe zu unseren Kunden mit Kompetenz auf den Kapitalmärkten“, so Hoppenstedt. „Ich versichere den kleinen und mittleren Unternehmen, dass sich Sparkassen und Landesbanken nicht zurückziehen werden - weder aus der Region noch aus dem mittelständischen Kreditgeschäft.“

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250